Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Lokalsport Hilden siegt mit umstrittenem Tor bei Turu

Düsseldorf · Erst kurz vor Schluss entschieden die Gäste das Nachbarschafts-Derby der Fußball-Oberliga.

Die Situation in der Fußball-Oberliga wird für Turu langsam ernst. Die Mannschaft von Trainer Fank Zilles unterlag dem Nachbarn VfB Hilden im Heimspiel mit 0:1 und rutschte dadurch weiter in Richtung Abstiegsplätze. Nach der sechsten Saisonniederlage im zehnten Spiel trennt nur noch das bessere Torverhältnis die Oberbilker vom ersten Abstiegsrang.

Für Gesprächsstoff nach der Partie sorgte das Tor der Gäste in der 84. Minute. Schiedsrichter Jonathan Becker sprach den Hildenern einen Freistoß 25 Meter vor dem Tor zu, Stephan Schaumburg schoss den Ball Richtung langer Pfosten. Nach Ansicht vieler Betrachter wurde dort Fatih Duran beim Klärungsversuch gefoult. Manuel Schulte profitierte vom ausbleibenden Pfiff des Unparteiischen und schob den Ball zum Siegtreffer über die Linie. Dieses glückliche Tor und der vorhergehende Spielverlauf ließen sowohl Hildens Trainer Antonio Molina als auch Zilles feststellen, dass ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen wäre.

Die Gäste aus Hilden starteten besser in die Partie und vergaben eine frühe Führung. Zuerst scheiterte Dennis Krol am guten Torwart Björn Nowicki, wenig später verstolperte Patrick Percocco eine Chance kurz vor der Torlinie. Auch ein Elfmeter nach Foul an Pascal Weber wäre nicht falsch gewesen. Danach kamen die Hausherren besser ins Spiel. Der Lohn blieb aus, auch weil Nikola Aleksic nach einer halben Stunde in Hildens Torwart Malte Engelhardt seinen Meister fand. Pech für Turu außerdem, dass Zilles schon vor der Pause Aleksic und Yannik Salem verletzt auswechseln musste.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein Derby, das auf beiden Seiten mit viel Leidenschaft und Torchancen geführt wurde. So verfehlten Kapitän Philip Lehnert und Patrick Dertwinkel nur knapp ein Tor für Turu. In der Abwehr konnten sich die Oberbilker zweimal auf Nowicki verlassen. Den Schuss von Patrick Donath wehrte er mit dem Fuß ab (53.), und einen Schuss von Krol lenkte er mit den Fingerspitzen zur Ecke. Sechs Minuten vor dem Abpfiff war auch er dann machtlos.

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort