Lokalsport Hockey-Damen verlieren drittes Testspiel in Belgien

Düsseldorf · Die deutschen Hockey-Damen haben das letzte Testspiel vor der Europameisterschaft in London (21. bis 30. August) knapp verloren. In Antwerpen unterlag das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders am Freitag im abschließenden dritten Aufeinandertreffen dem Gastgeber Belgien mit 2:3 (2:2). Die ersten beiden Duelle in dieser Woche hatte die Auswahl des Deutschen Hockey Bundes (DHB) noch klar gewonnen - und zwar mit 5:2 und 3:0. Mülders zeigte sich trotz der knappen Niederlage nicht beunruhigt. "Wir haben noch viel Zeit, uns zu steigern", meinte er.

Deutschland hatte durch Kristina Hillmanns frühes Tor mit 1:0 in Front gelegen (2. Minute) und dann später noch durch Marie Mävers (beide Uhlenhorster SC) mit 2:1 (19.), verspielte die Führung aber jeweils wieder. "Das Ergebnis ist ein wenig irritierend", sagte Mülders, "aber heute kam viel zusammen. Wir haben unter anderem ohne Hannah Krüger, Luisa Steindor und Nike Lorenz gespielt, also ohne unsere drei Haupt-Eckenschützinnen." Zudem gab er bekannt, dass die junge Mannheimerin Nike Lorenz (Hüft- und Zehenverletzung) nicht mehr rechtzeitig fit wird. Für sie rückt die erfahrene Nina Hasselmann vom Münchner SC in den EM-Kader nach.

Bei der EURO in London müssen die deutschen Damen und Herren ihren vor zwei Jahren gewonnenen EM-Titel verteidigen. Das Olympia-Ticket für Rio 2016 hatten sich die DHB-Teams bereits im Juni gesichert.

Das Testspiel der Düsseldorfer EG gegen den SC Bern war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet. Den Spielbericht finden sie unter www.rp-online.de/deg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort