Lokalsport Hockeyspielerinnen des DHC haben es selbst in der Hand

Düsseldorf · Die Damen des DHC haben als Tabellenvierter der Hockey-Bundesliga zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger Alster Hamburg. In den letzten drei Spielen der Hauptrunde, alles Heimspiele, soll die Position verteidigt werden. Die drei Gegner UHC Hamburg, Großflottbek und Rot-Weiß Köln werden es den Oberkasselerinnen sicher schwer machen. Alster hat es dagegen leichter, denn die restlichen Gegner stammen alle aus der unteren Tabellenhälfte.

Morgen ist der Tabellenzweite und amtierende Meister UHC Hamburg (Hinspiel 1:4) zu Gast am Seestern, Sonntag dann der Tabellenneunte Großflottbeker THGC (Hinspiel 3:0). Während gegen Flottbek alles andere als ein Erfolg eine Überraschung wäre, muss der DHC sich gegen den UHC schon von seiner besten Seite zeigen. Sussenburger weiß natürlich um die Schwere der Aufgabe. "Im Vergleich zu Alster haben wir das deutlich schwierigere Restprogramm. Andererseits haben wir es in den ausstehenden drei Partien in der eigenen Hand, uns den Play-off-Platz zu sichern. Ich hoffe sehr, dass Pia Lhotak wieder eingesetzt werden kann und wir wieder mehr Stabilität in der Defensive gewinnen", sagt der Trainer und fordert: "Gegen den UHC müssen wir neben einer besseren Eckenquote ein engagiertes und hochkonzentriertes Spiel zeigen, wenn wir bestehen wollen. Flottbek ist sicherlich etwas schwächer einzustufen, aber auch hier gilt es, den Gegner nicht zu unterschätzen." Bis auf die dauerverletzte Annika Sprink steht dem Trainer der gesamte Kader zur Verfügung.

Die Herren des DHC wollen sich von der Rückkehr in die Bundesliga nicht abbringen lassen und die Tabellenführung in der 2. Liga festigen. Da ist ein Sieg im Heimspiel gegen Schlusslicht Bonner THV Pflicht (Hinspiel 3:1). Bouchouchi ist optimistisch. "Das Unentschieden von Polo Hamburg am vergangenen Wochenende gibt uns eine perfekte Ausgangsposition. Wir haben jetzt einen komfortablen Vorsprung und wollen gegen Bonn wieder als klarer Sieger vom Platz gehen", sagt er. "Meine junge Mannschaft zeigt sich mittlerweile spielerisch sehr geschlossen. Wenn wir wieder mit unseren Standards erfolgreich sind, glaube ich fest an einen Erfolg."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort