Lokalsport Hoffnung auf einen schlechten Tag

Düsseldorf · Hockey-Bundesligist DHC will die letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen.

Die Hockeydamen und -herren des Düsseldorfer HC stehen vor dem Wochenende der Entscheidungen. Die Vorzeichen sind jedoch äußerst unterschiedlich: Während die Damen als Aufsteiger in der 1. Bundesliga das Halbfinale bereits erreicht haben, kämpfen die Herren gegen den Abstieg aus der ersten deutschen Spielklasse.

Bei der Mannschaft von Damentrainer Nicolai Sussenburger kommt es sogar zum Spitzenspiel um die Tabellenführung, wenn die Oberkasselerinnen als derzeitiger Tabellenzweiter am Samstag um 14 Uhr beim Spitzenreiter Rot-Weiß Köln antreten müssen. Im Hinspiel gelang dem DHC im September ein 2:0-Erfolg. Das soll wiederholt werden, um Köln von der Tabellenspitze zu verdrängen. Zusätzlich wäre dann die direkte Qualifikation zur "Club Champions-Trophy" erreicht.

Am Sonntag folgt dann um 14 Uhr die Begegnung beim Tabellensechsten Mannheimer HC. Trainer Sussenburger, der am Wochenende im Hinblick auf die Endrunde in sieben Tagen in Hamburg auf die eine oder angeschlagene Spielerin verzichten wird, bleibt bescheiden: "Das Erreichen der Endrunde ist für uns ein fantastischer Erfolg. Um nicht nur als Statisten teilzunehmen, wollen wir uns in den letzten beiden Begegnungen einspielen und an den letzten taktischen Feinheiten arbeiten."

Für die Herren des DHC ist die Situation weit weniger entspannt - sogar ganz im Gegenteil. Am Samstag um 16 Uhr bei Tabellenführer RW Köln und am Sonntag um 12 Uhr beim Mannheimer HC bieten sich die letzten Möglichkeiten, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Zwei Punkte Rückstand beträgt der Abstand auf das rettende Ufer, aber ein Sieg ist mindestens nötig, da das Torverhältnis gegen die Oberkasseler spricht. In den Hinspielen in Düsseldorf bezog der DHC gegen Köln mit 0:5 und gegen Mannheim mit 1:3 zwei Niederlagen.

Trainer Akim Bouchouchi hat den Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben: "Meine Mannschaft wird in beiden Spielen noch einmal alles geben. Selbst ein so starker Gegner wie Köln kann einmal einen schlechten Tag haben, und wir werden das Spiel bestimmt nicht von vorneherein verloren geben."

(J.P.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort