Lokalsport Kalkum-Wittlaer schafft den Durchmarsch

Düsseldorf · Wer bei TV Kalkum-Wittlaers Trainer Giuseppe Montalto auf dem Handy anruft, wird direkt von einer Portion guter Laune begrüßt. Als Freizeichenton ertönt nämlich der Stimmungs-Hit "I feel good" von Soul-Legende James Brown.

Dabei passt der Song wie angegossen zum Partyteam aus dem Düsseldorfer Norden, denn seit vier Jahren geht es für die Fußballer immer weiter aufwärts. Es schon eine beachtliche Geschichte, wie sich der nahezu unscheinbare Dorfverein mittlerweile zur drittgrößten Kraft im Düsseldorfer Raum entwickelte.

Denn bevor Montalto den Trainerposten in der Saison 2011/12 übernahm, war der TVKW noch ein relativ unbekannter Bezirksligist. Doch der Deutsch-Italiener hatte eine Vision und stellte dafür alles auf Null. "Ich wollte im ersten Jahr etwas verändern, im zweiten Jahr oben mitspielen und im dritten Jahr aufsteigen", lautete sein Konzept. Gesagt, getan: Mit dem Klassenerhalt in der ersten Saison (Rang zwölf) begann der TVKW seine Reise. Im zweiten Jahr durfte bereits am Aufstieg geschnuppert werden (Rang zwei), ehe Montalto seine Worte anschließend in die Tat umsetzte und in Spielzeit drei den Aufstieg in die Landesliga realisierte.

Dort qualifizierte man sich prompt für den Niederrheinpokal und stand sogar überraschend im Viertelfinale gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. "Ein Moment der Extraklasse", schwärmt Montalto nach wie vor. Die Partie ging am Ende zwar 0:5 verloren, doch sein Team wurde von den rund 500 mitgereisten Fans gefeiert, als hätte es soeben den Pokalsieg errungen. Spätestens von da an ließ der TVKW seinen No-Name-Status hinter sich.

Und als wäre der Viertelfinalerfolg nicht mehr zu steigern, krönte die Truppe ihre famose Leistung dieses Jahr auch noch mit dem direkten Durchmarsch in die Oberliga. "Das hat wirklich alles getoppt. Ein Endspiel vor einer solchen Kulisse wie in Oberhausen - dafür steht man auf dem Platz oder eben draußen an der Linie", konstatiert Montalto, der kurz nach Abpiff von seinen Schützlingen die obligatorische Bierdusche erhielt.

Wenn ein einfacher Dorfverein aufsteigt, weckt das Sympathien - das bestätigt zumindest die wachsende Resonanz aus dem Umfeld. Bei der Meisterfeier auf dem Wittlaerer Schützenfest wurde das Team sogleich auf die Bühne gerufen und vom Publikum bejubelt Doch der Abend hielt noch eine weitere Überraschung bereit: "Wir haben nicht nur das Zelt und Clubheim dicht gemacht, sondern sind am frühen Morgen noch zu unseren Freunden nach Lohausen gefahren, die ebenfalls einen Aufstieg zu feiern hatten. Wir haben dann zusammen gefeiert - das war einfach sensationell."

Ob dabei auch zu James Browns Gute-Laune-Hymne getanzt wurde, bleibt das Geheimnis des Teams.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort