Lokalsport Kemal Rüzgar rettet Fortuna II den Heimsieg

Düsseldorf · Der Angreifer des Fußball-Regionalligisten erzielt sechs Minuten vor Schluss das erlösende 2:1 gegen Rot-Weiss Essen.

Kurz vor dem Jahreswechsel hat Fortunas Zweitvertretung ein rundum gelungenes Rehabilitationsprogramm gestartet. Im Nachholspiel des fünften Spieltags der Regionalliga West gestaltete das Team von Trainer Taskin Aksoy das dritte Spiel in Folge punktreich und besiegte den Tabellenvierten Rot-Weiss Essen mit 2:1.

Damit verhinderten die Rheinländer nicht nur den schlechtesten Punkteschnitt einer Hinrunde in der Ära Aksoy (im Schnitt 0,74 Punkte pro Spiel in der Saison 2012/13; jetzt 0,88), sondern sie verkürzten auch den Abstand zum ersten Nicht-Absteiger - zumindest für eine Nacht - auf einen Punkt. Die "Zwote" überwintert damit auf Schlagdistanz.

Daran hatten die wiedergenesenen Profi-Leihgaben Taylan Duman und Maecky Ngombo innerhalb einer geschlossenen Mannschaftsleistung genauso ihren Anteil wie Tobias Lippold. Als dritter im Patientenverbund gab der Vize-Kapitän nach verheiltem Muskelfaserriss sein Startelf-Comeback und machte sich dabei sein persönliches Vorweihnachtsgeschenk. Nach einer Ecke von Hendrik Lohmar lenkte der 23-Jährige den Ball über die Unterkante der Latte ins Netz.

Auch danach waren die Hausherren spielbestimmend, verpassten aber wie so oft den zweiten Treffer. Dieser gelang schließlich den Essenern, die eine der wenige Aussetzer der Fortunen eiskalt ausnutzen. Normalerweise wäre das der K.o. für die Aksoy-Elf gewesen, doch sie zeigten eine tolle Moral. Und so köpfte Kemal Rüzgar kurz vor Schluss eine Freistoßflanke von Duman gedankenschnell über die Linie zum umjubelten Siegtreffer.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort