Lokalsport Klefisch glänz mit drei weiteren Qualifikationen

Düsseldorf · Den Leichtathletik-Sommer 2014 hat Svenja-Alessa Klefisch vom ART noch in bester Erinnerung. Dank eines enormen Leistungsschubs kletterte die 15-Jährige, die von Manfred Poppe trainiert wird, nicht nur in die Top-3 der DLV-Bestenliste, sondern lieferte einen ihrer Paradeauftritte auch noch ausgerechnet vor den Augen von Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll ab.

Jetzt ist die Düsseldorferin auf dem besten Weg, an ihre hervorragenden Leistung aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften der 15-Jährigen am 22./23. August in Köln hat sie schon erfüllt, auch wenn diese mit weiteren Hürden als dem Speerwurf bespickt war. "Der DLV verlangt, dass alle Athleten mit Normerfüllung noch eine zweite Norm, gleich in welcher Disziplin, aufzeigen müssen", erklärt Poppe.

Glücklicherweise besitzt er in Klefisch ein kleines Multitalent in den eigenen Reihen. Beim Mehrkampftag in Rath gewann sie den Blockwettkampf Sprint und schaffte mit 1,52 Metern im Hochsprung, 4,85 Metern im Weitsprung sowie der Gesamtpunktzahl von 2578 Punkten gleich drei Zusatzqualifikationen. Damit räumte Klefisch auf äußerst souverän sämtliche Zweifel beiseite.

Beim Borsig-Meeting in Gladbeck steigerte sie sogar ihren Weitsprungbestwert auf 5,11 Meter. Lediglich in ihrer Paradedisziplin, dem Speerwurf (Erste mit 39,17 Meter), liegt sie im Vergleich zum vergangenen Sommer (43,11 Meter) noch etwas zurück.

Erfreuliche Auftritte gab es zudem von Niklas Zein und Natsuki Teranaka. Während Zein seit nun sechs Wettkämpfen ungeschlagen ist (Sieger im Speerwurf mit 48,55 m), erkämpfte sich Teranaka zwei dritte Plätze im Kugelstoßen (11,35) und im Diskuswurf (36,00).

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort