| 14.51 Uhr

Lokalsport
Erstmals Halbmarathon auf der Kö

Düsseldorf. Stadtwerke sagen auch Unterstützung für die kommenden Jahre zu.

Der 29. Kö-Lauf am Sonntag verspricht ein ganz besonderer zu werden. Denn zum ersten Mal wird neben den seit Jahren bekannten Distanzen wie Schülerläufe, Läufe über fünf und zehn Kilometer und Rehacare-Partnerlauf ein Halbmarathon ausgetragen. Schon lange war die Idee zu diesem 21,1 Kilometer langen Lauf aufgekommen, doch verhinderten der U-Bahnbau, die Errichtung des Kö-Bogens und die damit verbundene Baustellen-Situation rund um die Königsallee bislang die Umsetzung.

"Schön, dass nun alles weitgehend fertig ist und die Kö wieder zum Sportplatz werden kann", freut sich Manfred Abrahams, Vertriebsvorstand der Stadtwerke. Chef-Organisator Jan Winschermann betonte, dass die Veranstaltung nur durch die großzügige Unterstüzung der Stadtwerke möglich ist. "Zu unserer Freude darüber kommt noch hinzu, dass die Stadtwerke Düsseldorf auch in den kommenden Jahren ihre nicht unerhebliche Unterstützung fortsetzen werden", gab er sichtlich zufrieden bekannt.

Winschermann informierte über den Streckenverlauf, der über Düsseldorfs Prachtboulevard und durch den Hofgarten gehen wird. "Die Kö ist im Rundkurs vier Mal dabei, so dass 5,5 Kilometer der gesamten Distanz dort absolviert werden. Das bedeutet, dass die Strecke zuschauerfreundlich ist. Man kann beobachten, wie sich das Rennen entwickelt und welche Zweikämpfe es gibt." Zudem sei der Kurs vom Deutschen Leichtathletik-Verband vermessen und abgenommen worden und als Straßenlauf anerkannt worden. "Damit ist der Kö-Halbmarathon bestenlisten-tauglich", so Winschermann. Dass der Kö-Halbmarathon schon bei seiner ersten Austragung eine große Attraktivität ausübt, beweist die Zahl der bereits angemeldeten Läuferinnen und Läufer. "Wir mussten aus organisatorischen Gründen bei 1000 Anmeldungen Schluss machen, halten aber für Nachmeldungen noch ein Kontingent an Plätzen frei."

(mjo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kö-Lauf 2016: Erstmals Halbmarathon auf der Kö in Düsseldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.