| 08.31 Uhr

Lokalsport
Kö-Lauf jetzt mit Halbmarathon

Kö-Lauf 2016 in Düsseldorf jetzt mit Halbmarathon
Beim Rehacare-Lauf gehen wieder Menschen mit und ohne Behinderung als Team über 1,1 Kilometer an den Start. FOTO: Endermann
Düsseldorf. Weil viele Baustellen fertiggestellt sind, gibt es nun einen Rundkurs, der auch durch den Hofgarten führt. Insgesamt gehen am Sonntag beim 29. Kö-Lauf mehr als 4000 Athleten auf den verschiedenen Distanzen an den Start. Von Manfred Johann

Ohne Übertreibung ist der Kö-Lauf in Düsseldorf schon ein Klassiker. Denn schon zum 29. Mal fallen am Sonntag die Startschüsse bei einem der beliebtesten Volkslauf-Tage in der Landeshauptstadt. Wie es sich für einen Klassiker gehört, besteht er aus Altbekannten und damit Bewährtem. Dieses Mal präsentiert sich der Kö-Lauf aber auch im neuen Gewand. Durch die weitgehende Aufhebung der Baustellen rund um Düsseldorfs Prachtstraße und die nun mögliche Hinzunahme eines Rundkurses durch den Hofgarten kann eine Idee realisiert werden, die den Veranstaltern und Sponsoren schon länger in den Köpfen umherschwirrte: Das bisherige Laufprogramm wird um einen Halbmarathon erweitert.

Zur Streckenführung des 21,1 Kilometer langen Rundkurses sagt Chef-Organisator Jan Winschermann: "Die ergab sich von selbst aus unser Grundabsicht, Düsseldorf zum einen als städtische Metropole mit internationalem Flair und zum anderen als Gartenstadt zu zeigen. Die Verbindung von Königs-Allee und Hofgarten ist wie geschaffen dafür."

Die Strecke, auf die die über 1000 Läufer gehen werden, beschreibt Winschermann als sehr flach und damit auch als sehr schnell. Er erwartet auf der vom Deutschen Leichtathletik-Verband vermessenen und abgenommenen Strecke Zeiten, die demnächst Düsseldorf in den Rekordlisten als Ort der neuen Halbmarathon-Bestleistungen erscheinen lassen wird.

Favoriten auf die ersten Streckenrekorde beim Kö-Halbmarathon sind die Läufer aus Kenia, von denen Bethwel Chemweno und Michael Ndungu mit Bestzeiten von nur wenig über einer Stunde an den Start gehen werden.

Beste Chancen auf einen neuen Rekord bei den seit Jahren bekannten Distanzen bestehen bei den Frauen über zehn Kilometer. Katharina Heinig von der LG Eintracht Marathon ist Europameisterschafts-Teilnehmerin 2016 im Halbmarathon und bestreitet in Düsseldorf den kürzeren Zehn-Kilometer-Lauf. Sie kommt mit einer Bestzeit von 33:04 Minuten. Statt bislang über 5 x 2 Kilometer werden nun zwei jeweils fünf Kilometer lange Runden auf demselben Rundkurs wie der Halbmarathon gelaufen.

Der erste Startschuss wird um 10.30 Uhr zu hören sein, wenn die Jahrgänge 2005 bis 2008 auf die 1,1 Kilometer lange Reise geschickt werden. Es folgen die Läufe der älteren Schülerinnen und Schüler über 2,2 Kilometer (10.40 Uhr) und der Jahrgänge 2000 und älter über fünf Kilometer (11 Uhr).

Mit dem um 11.45 Uhr startenden Rehacare-Partnerlauf, in dem Menschen mit und ohne Behinderung als Team über 1,1 Kilometer an den Start gehen, soll ein Zeichen gesetzt werden, dass beim Volkslauf rund um die Kö Integration und Inklusion nicht nur Schlagworte sind, sondern alle Bevölkerungsschichten angesprochen werden.

Ab 12 Uhr wird es aus Düsseldorfer Sicht besonders spannend werden, da im Zehn-Kilometer-Lauf, dem Joachim-Erwin-Erinnerungslauf, der Lokalmatador Mickey Johnson als einer der Favoriten gilt.

Um 13.30 Uhr gibt dann Manfred Abrahams, Vertriebsvorstand der Stadtwerke, das Startsignal zur Premiere des Halbmarathons. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung, zu der rund 4000 Starter erwartet werden, gibt es Live-Musik, Cheerleader-Auftritte und vieles mehr an Start und Ziel an der Steinstraße. Am Bergischen Löwen und am Corneliusplatz wechseln sich Musikdarbietungen und Moderationen ab.

Für die nötige Frische der vielen Starter/innen sorgt auf der Strecke der Namensgeber der Veranstaltung. "Das bekannt gute Düsseldorfer Trinkwasser wird am Wasserstand der Stadtwerke für Erfrischung für alle sorgen", verspricht deren Direktor Abrahams.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kö-Lauf 2016 in Düsseldorf jetzt mit Halbmarathon


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.