Lokalsport Kö-Lauf: Duell zwischen Weerts und Pollmächer

Düsseldorf · Mehr als 3000 Teilnehmer werden am Sonntag beim 28. Kö-Lauf an den Start gehen. Zwei unter ihnen dürften sich dabei einen besonders spannenden Wettkampf liefern: Lokalmatador André Pollmächer und der Belgier Jean-Pierre Weerts.

Im vergangenen Jahr schnappte sich Pollmächer beim Heimsieg zugleich den Titel des deutschen Straßenlaufmeisters. Die Zeit des Rhein-Marathoni betrug auf der Zehn-Kilometer-Distanz 29:23 Minuten. Doch aufgepasst: Jene Zeit kann auch Weerts laufen, liegt seine persönliche Bestzeit doch exakt bei 29:23 Minuten. Demnach spricht vieles für ein Duell auf Augenhöhe. Doch der Titelverteidiger zeigt sich angriffslustig. "Mein Ziel ist es, die Kö wieder zu gewinnen", sagt Pollmächer.

Darüber hinaus plant der 32-Jährige beim City-Run zu überprüfen, ob in der Hochrechnung ein Ergebnis von 2:12 Stunden auf der gesamten Marathonstrecke möglich sei. Schließlich wäre das die Norm für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Fast gleichzeitig zu Düsseldorf finden unterdessen die deutsche Straßenlaufmeisterschaft in Bad Liebenzell statt. "Weil der Kö-Lauf in meinem Jahreswettkampfkalender fester Bestandteil ist, werde ich meinen Titel nicht verteidigen. Aber natürlich schaut man rüber, welche Zeiten dort gelaufen wurden. Hundertprozentig sind die Ergebnisse allerdings nicht vergleichbar", erklärt Pollmächer und spielt auf die andere Streckenführung, das Wetter sowie die Konkurrenz im Feld an. Dennoch werden die DM-Zeiten dem Mann aus Riesa eine ungefähre Standortbestimmung vermitteln.

Wer sich noch für einen der insgesamt neun Läufe über die Kö registrieren will, dem bietet sich morgen noch die Gelegenheit. Zwischen 12 und 17 Uhr gibt es eine letzte Nachmeldeoption im Görres-Gymnasium (Königsallee 57).

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort