Lokalsport Kosmala feiert gelungene Rückkehr

Düsseldorf · Der Abwehrchef des SC West siegt bei seinem Ex-Verein SSVg Velbert mit 1:0.

 Tim Kosmala

Tim Kosmala

Foto: falk janning

Hochmotiviert bis in die Haarspitzen - auf diese Weise betrat Tim Kosmala vom Fußball-Oberligisten SC West den Rasen der Christopeit-Sport-Arena. Die Vorfreude stand dem 23-Jährigen ins Gesicht geschrieben, und dies hatte seine Gründe. Nach überstandener Schambeinentzündung kehrte der Oberkasseler Abwehrchef seit Dezember erstmals wieder in die Startformation zurück. Darüber hinaus begegnete er in der SSVg Velbert ausgerechnet seinem Ex-Verein. Dass der SCW durch das 1:0 beim Tabellenvierten seinen ersten Auswärtssieg seit mehr als fünf Monaten einfuhr, machte das Kosmala-Comeback geradezu perfekt.

Dabei reihte sich der Defensivspezialist neben Marvin Commodore und Christoph Zilgens in die Dreierkette ein. Mit der flexiblen 35-2-Formation hatte Cheftrainer Marcus John zuletzt beste Erfahrungen gemacht und konnte nun sogar zum dritten Mal in Folge zu Null gewinnen. Daran hatte Kosmala großen Anteil. Er dirigierte, gewann seine Zweikämpfte und war einer von zehn Spielern, die Dennis Ordelheide über das halbe Feld jagten, nachdem er in der 75. Minute den viel umjubelten Siegtreffer erzielte.

"Wie Ordel den Ball mit dem schwachen Rechten über den Torwart chippt, sieht man auch aus der Abwehr besonders gerne. Da mussten wir ihm alle sofort gratulieren", sagte Kosmala. Für den Innenverteidiger, der seine Verletzung nun "soweit im Griff" habe, rundete der Treffer eine makellose englische Woche ab. "Vor allem heute haben wir über 90 Minuten keine Großchance zugelassen. Der Teamgeist, die Spielidee und der Wille, zwei, drei Meter mehr zu gehen - das macht momentan unseren Erfolg aus."

Mit 38 Zählern steht der SCW kurz vor dem Erreichen der von John geforderten 40-Punkte-Marke. "Als Fußballer will man aber jedes Spiel gewinnen. Wir wollen es nicht unnötig spannend machen und trauen uns auch mehr als 40 Punkte zu", bilanzierte der Abwehrchef.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort