Lokalsport Kramer ist zuversichtlich: "Vieles passt schon gut"

Düsseldorf · Vollends zufrieden war natürlich auch Frank Kramer nicht mit Fortunas Pokalauftritt bei Rot-Weiss Essen. Aber Fußball zum Weggucken, wie ihn so mancher Beobachter in den 90 Minuten der regulären Spielzeit ausgemacht hatte, will der Düsseldorfer Trainer dann doch nicht bemerkt haben. "Es ist klar, dass wir in Essen zu viele Ballverluste in der Nähe der Mittellinie hatten", gesteht der Coach ein. "Das rührte daher, dass wir einfach zu langsam gespielt haben. Wir müssen den Ball schneller bewegen, mit weniger Kontakten. Aber vieles bei uns passt auch schon gut."

Als Beispiel nennt der 43-Jährige, dass Fortuna in den drei bisherigen Pflichtspielen häufig und schnell vor das gegnerische Tor gekommen sei. "Sogar bis in den Fünf-Meter-Raum", ergänzt er. "Nur müssen wir die daraus resultierenden Chancen besser verwerten." Am besten schon heute (18.30 Uhr) in der Voith-Arena des 1. FC Heidenheim, denn die sehr heimstarken Ostwürttemberger werden der Kramer-Truppe kaum so viele Möglichkeiten anbieten wie Viertligist RWE.

"Heidenheim hat eine sehr aggressive, sehr wuchtige Mannschaft, die von ihren Fans richtig in eine Leidenschaft hineingepeitscht wird", erklärt der Fortuna-Trainer. "Da sie obendrein bei Standardsituationen herausragend ist, bietet uns das Spiel eine echte Herausforderung. Wir müssen mehr Ertrag erzielen und dürfen dem Gegner in der Defensive nicht mehr so viele Türen aufmachen."

Personell wird sich gegenüber dem Essen-Spiel nicht allzu viel ändern. Trotz der starken Vorstellung von Lars Unnerstall kehrt Michael Rensing wie angekündigt ins Tor zurück, so dass der Ex-Schalker voraussichtlich bis zum nächsten Pokalspiel Ende Oktober auf seine Chance warten muss. "Schließlich haben beide Torhüter ihre Sache bisher sehr gut gemacht", betont Frank Kramer.

Stürmer Joel Pohjanpalo bleibt im Team, obwohl er bislang noch keinen Treffer erzielen konnte. "Er macht sich wahnsinnig viele Gedanken", berichtet der Trainer. "Er gibt sich gern kühl, aber das nur nach außen. Tatsächlich muss er schneller einen Haken dranmachen, wenn ihm etwas misslingt." Ein Erfolgserlebnis in Heidenheim könnte da enorm viel bewirken.

Geplante Aufstellung: Rensing - Schauerte, Haggui, Strohdiek, Schmitz - Bolly, Koch, Liendl, Sararer - Pohjanpalo, Ya Konan. Live-Ticker heute ab 18.30 Uhr bei www.rp-online.de/fortuna

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort