Lokalsport Langeneke beißt auf die Zähne

Düsseldorf · Trotz Sprunggelenksproblemen will der Routinier in Uerdingen spielen.

Es hätte nicht viel gefehlt, und Jens Langeneke hätte seine letzte Partie als aktiver Fußballer verpasst. Unter der Woche meldete sich beim 38-jährigen Kapitän von Fortunas Zweitvertretung schmerzhaft das Sprunggelenk. Doch Langeneke wäre eben nicht Langeneke, wenn er zum Abschluss nicht noch einmal auf die Zähne beißen würde.

Auch Interimstrainer Markus Hirte gibt Entwarnung. "Jens hat am Donnerstag mit uns trainiert und auch am Freitag am Abschlusstraining teilgenommen", sagt der 52-Jährige und fügt lächelnd hinzu: "Er hat ja gesagt, dass er notfalls mit einem Bein spielen würde." Langenekes Ehrgeiz ist nicht unbegründet, schließlich erwartet den Routinier und sein Team in der heutigen Regionalliga-Partie beim KFC Uerdingen (14 Uhr, Grotenburg-Stadion) ein gefühltes Heimspiel. So werden sich mehr als 1000 Düsseldorfer auf den Weg in die Seidenstadt machen und für eine großartige Kulisse sorgen. Grund genug für die "Zwote" also, sich noch einmal voll zu verausgaben. "Wir werden alles daran setzen, dieses Spiel zu gewinnen", verspricht Hirte jedenfalls.

Angesichts der Brisanz dieser Begegnung wäre dies auch das Mindeste, immerhin geht es für den KFC heute um alles oder nichts. Zwei Punkte Rückstand haben die Krefelder auf das rettende Ufer und sind daher auf Schützenhilfe des SC Wiedenbrück angewiesen, der parallel beim direkten Konkurrenten SG Wattenscheid antritt. Nur bei einem Sieg der Ostwestfalen sowie einem eigenen Erfolg gegen die Fortuna könnten die Uerdinger sportlich die Regionalliga halten.

Wie sehr die Nerven beim Traditionsklub blank liegen, zeigt die Maßnahme Anfang der Woche, als das Trainer-Duo Murat Salar und Uwe Fecht von seinen Aufgaben entbunden wurde. Als Nachfolger wurde kurzerhand Ex-Bundesligaspieler Horst Riege installiert, um das Wunder von der Grotenburg doch noch zu verwirklichen. Dabei müssen sich die Hausherren auf jeden Fall auf massive Gegenwehr einstellen.

"Es kann gut sein, dass ein paar Spieler, die zuletzt im Lizenzkader standen, wieder bei uns spielen könnten", verrät Hirte, der gestern noch mit Chefcoach Taskin Aksoy über diese Personalien reden wollte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort