Interview: Sportlerwahl (6) Die Kandidaten Leichtathlet Pollmächer trägt die Wahlheimat im Herzen

Düsseldorf · Schon als Kind träumte André Pollmächer davon, der beste Läufer der Welt zu sein. Und das Streben nach dem Höchsten ist genau das, was den 31-jährigen Langstreckler immer wieder von Neuem dazu bewegt, die eigenen Grenzen auszutesten.

Angetrieben von der selbsterklärten "Illusion" erreichte Pollmächer, der seit 2011 für den rhein-marathon startet, zuletzt zwei herausragende Erfolge. Als einziger Vertreter der Nation wurde er bei der Marathon-EM in Zürich Achter und sorgte damit für das beste deutsche Ergebnis seit 1986. "Die Strecke war die reinste Qual, aber als ich auf das Ziel zugelaufen bin und dabei meine Freunde gesehen habe, war es ein sehr emotionaler Moment", erinnert er sich.

Lautstarken Support erhielt "Polli" aber auch beim heimischen Kö-Lauf, als er sich in 29:23 Minuten (zehn Kilometer) zum Straßenlaufmeister krönte. Und obwohl Pollmächer erst seit zwei Jahren in Angermund wohnt, ist ihm die Identifikation mit der Stadt wichtig. Demnach empfindet er die Nominierung zur Sportlerwahl - als eine Ehrung innerhalb der Stadt - auch als "hohe Anerkennung".

www.sportlerwahl-duesseldorf.de

(caz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort