Lokalsport Leichtathlet Thorwirth übertrifft die Erwartungen

Düsseldorf · Maximilian Thorwirth hat sein großes Ziel erreicht. Der Top-Mittelstreckler des SFD stand erstmals bei den deutschen Meisterschaften der Leichtathletik in Nürnberg auf der großen Bühne. "Es war ein Traum", resümiert der 19-Jährige. "Ich hatte Glück, dass meine erste DM direkt in so einem Stadion und vor solch einer tollen Kulisse stattfand. Du stehst an der Startlinie, hörst und siehst die 23 000 Leute, hast die ZDF-Kameras vor dem Gesicht und die besten Läufer Deutschlands neben dir. Da habe ich mich für einen Moment gefragt, was ich hier mache und wie unglaublich das ist."

Der Spaß war ihm jedenfalls auch auf der Wettkampfbahn anzusehen, allerspätestens im Ziel des hart umkämpften Vorlaufs über 1500 Meter. In 3:50,74 Minuten sicherte sich der Sportstudent mit der sechstbesten Zeit den Finaleinzug und somit den zweiten DM-Auftritt. Zwischenzeitlich sah es für Thorwirth zwar gar nicht so gut aus, als er einige Tritte abbekam und sich auf dem letzten Platz wiederfand. Doch mit einem beherzten Schlussspurt kämpfte er sich in den Endlauf und übertraf damit die eigenen Erwartungen.

Im Finale folgte der SFD-Athlet dann erneut seiner Devise "Spaß haben und genießen" und wurde in 3:51,59 Minuten Achter. "Ich bin selbst überrascht, aber das Ergebnis zeigt mir, dass da noch Potenzial ist. Jetzt gönne ich mir allerdings erst einmal drei, vier Wochen Pause. Es ist einfach unfassbar. Was mein Trainer Bernd Zahlten leistet, ist unglaublich. Ich bin stolz, dieses Trikot zu tragen und gespannt, was die nächsten Jahre passieren wird."

Einen kleinen Einblick in die Zukunftspläne gewährt Thorwirth aber noch. Von September bis Februar absolviert er ein Praktikum in Herzogenaurach. Dort wird er dann beim LAC Quelle Fürth trainieren: "Aber ich werden natürlich weiter für den SFD starten."

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort