Lokalsport Leonie Menzels starker Endspurt

Düsseldorf · Ruderclub Germania holt sechs Medaillen auf dem Fühlinger See

"Jetzt kommt die Düsseldorferin entscheidend auf." Das waren die Worte des Regattasprechers, als Leonie Menzel (RC Germania) zum Spurt ansetzte, anschließend das Finalfeld von vorne kontrollierte und sich die Deutsche U17-Rudermeisterschaft im Einer sicherte. Insgesamt holten die Germanen auf dem Fühlinger See in Köln sechs Medaillen, denn neben Menzels goldener gewannen Tom Krüger zweimal Silber (U17-Leichtgewichtsachter/-vierer), Samuel Stahl steuerte den U17-Vierer mit Steuermann ebenso auf den Silberrang und im U19-Leichtgewichtseiner konnte Lara Richter auf den Bronzeplatz rudern. Im U23-Bereich ging Silber an Anton Schulz (Vierer mit Steuermann).

Menzel hatte bereits in den Vorläufen die schnellste Zeit erzielt. Nach dem Halbfinalsieg lag die Düsseldorferin im Finale vorerst auf dem zweiten Rang. Doch Menzels Endspurt konnte keine Gegnerin widerstehen.

Auch der U19-Leichtgewichtsvierer mit Tom Krüger in Renngemeinschaft (Rgm.) mit Duisburg und Krefeld fuhr Vorlaufbestzeit. Doch die Rgm. aus Berlin und Dresden legte zu und sicherte sich Gold. Silber ging an die Krüger-Crew. "Wir haben das Team oft gewechselt, haben in allen drei Stützpunktvereinen trainiert, zuletzt jedoch drei Wochen bei uns im Hafen", erläuterte Trainer Marc Messina. Im U19-Leichtgewichtsachter (Rgm. mit Duisburg, Krefeld, Essen) bestätigte sich die zweitschnellste Vorlaufzeit. Silber ging nochmals an den Germanen Tom Krüger und sein Team.

Im U23-Vierer mit Stm. gewann Ex-U19-Achterweltmeister Anton Schulz Silber in Rgm. mit Celle, Dorsten, Oberhausen und Koblenz.

Im U19-Leichtgewichtseiner ging Lara Richter an den Start. Nach Vorlauf, Halbfinale und Endlauf sicherte sich die Germanin Bronze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort