Lokalsport Lokalmatador Dohmen bleibt bei den Giants

Düsseldorf · Lyuben Paskov und Nino Janoschek kommen aus Dorsten, Kolovrat und Lewis verlassen den Klub.

So langsam nimmt der Kader des ambitionierten Basketball-Regionalligisten ART Giants Formen an. Nach den Vertragsverlängerungen der litauischen Leistungsträger Dainius Zvinklys und Paulius Kleiza sowie des "local hero" Sebastian Kehr (wir berichteten) konnten die Verantwortlichen nun ein Duo von außerhalb verpflichten: Vom Ligakonkurrenten BG Dorsten wechseln Lyuben Paskov und Nino Janoschek an den Rhein. Zudem hat mit Max Dohmen einer der Publikumslieblinge seinen Vertrag nun verlängert.

Lyuben Paskov kann man als echte Allzweckwaffe bezeichnen. In der Offensive kam er in der vergangenen Saison durchschnittlich auf knapp 16 Punkte, bei einer Wurfquote aus dem Feld von 54 Prozent. Zudem gilt der 27-Jährige als herausragender Verteidiger, der den Punktelieferanten der Gegner das Leben schwermacht. "Die Entscheidung für Düsseldorf war recht einfach für mich. Bereits nach dem ersten Meeting mit dem Management und den Trainern war klar, dass hier etwas Professionelles entwickelt wird. Die Ziele und Herangehensweise haben mich direkt überzeugt", verrät Paskov. "Mit seiner Vielseitigkeit gibt uns Lyuben viele Möglichkeiten", betont Gerrit Kersten-Thiele, Sportvorstand der ART Giants. "Er ist ein erfahrener Spieler, der die 1. Regionalliga bestens kennt. Trotzdem ist er hungrig und will in den kommenden Jahren viel erreichen. Seine Persönlichkeit, Ehrgeiz und Arbeitseinstellung passen sehr gut zu uns."

Paskov folgt damit seinem Teamkameraden Nino Janoschek in die Landeshauptstadt. Der 2,04 Meter lange Center bringt viel Erfahrung unter den Brettern aus der Pro B und Regionalliga mit. Herten, Schalke und Essen sind unter anderem die Stationen seiner Karriere. Mit zuletzt zwölf Punkten und neun Rebounds pro Spiel wissen die "Big Men" der Liga, welche harte Arbeit in Zukunft in den Partien gegen Düsseldorf auf sie zukommt. Janoschek freut sich auf die neue Herausforderung: "Die ART Giants haben ein klares Konzept für die nächsten Jahre. Klasse ist die Integration der Jugendspieler in das Regionalligateam, das ist die Zukunft. Ich möchte den Weg mitgehen und mithelfen, über kurz oder lang den Sprung in die zweite Liga zu schaffen. Dafür kann ich meine Erfahrung einbringen." Gemeinsam mit Sebastian Kehr will er in Düsseldorf nun die Bretter dominieren.

Erfreulich ist zudem, dass Max Dohmen den ART Giants erhalten bleibt. "Max bereichert das Team. Gerade in der Offensive ist er sehr gefährlich. Mit seinen Emotionen kann er die Mannschaft und das Publikum mitreißen. Das ist eine große Stärke", sagt Trainer Jonas Jönke.

Dagegen ist die Zusammenarbeit mit Milan Kolovrat, der in der vergangenen Saison zweiter Center im Kader war, beendet. Auch Spielmacher Jeremy Lewis hat den Verein verlassen. "Wir hatten Jeremy angeboten, im Coachingbereich mitzuarbeiten, aber er wollte sich noch mehr aufs Spielerdasein konzentrieren", erklärt Jönke.

Für die wichtige Position des Spielmachers gebe es einige Kandidaten, Gespräche werden geführt. Offen sind noch der Verbleib von Alexander Goolsby, Marco Lovric und Anton Zraychenko. Hier stehen die finalen Gespräche an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort