Lokalsport Lukas Klöß nächster Zugang bei den Giants

Düsseldorf · Der Kader des Basketball-Regionalligisten Giants nimmt für die kommende Saison weitere Formen an: Nach der bereits gemeldeten Vertragsverlängerung des Leistungsträgers Dijon Smith und der offiziellen Bekanntgabe der Verpflichtung von Olegas Legankovas vom Pro-A-Ligisten Bayer Leverkusen, kann Trainer Gerrit Terdenge nun einen weiteren interessanten und jungen Akteur in seinen Reihen begrüßen. Aus Essen wechselt der der 20-jährige Lukas Klöß an den Rhein.

Bei den Metropol Ruhr Baskets etablierte sich Klöß als wichtiger Spieler in der Nachwuchsbundesliga (NBBL). Ab dem Jahr 2013 schaffte er es sogar in das Pro-A-Team der ETB Wohnbau Baskets Essen. Vergangene Saison stand er dort im Schnitt knapp sieben Minuten auf dem Feld. Diese Statistik ist zwar nicht außergewöhnlich, aber allein die Tatsache, dass sich Klöß in einem starken Essener Team, das im Viertelfinale der Play-offs nur knapp an rent4office Nürnberg scheiterte, Spielzeit erarbeitete, ist schon aller Ehren wert.

Die positive Entwicklung von Klöß ist auch Giants-Trainer Gerrit Terdenge nicht verwehrt geblieben. "Lukas hat es geschafft, sich durch hartes Training von der Centerposition mehr in Richtung Power-Forward-Position zu entwickeln. Für einen großen Spieler wirft er sehr sicher von jenseits der Dreierlinie und spielt in der Defensive mit viel Herz", lobt der Coach, der das Talent fortan weiter formen möchte: "Mit 20 Jahren ist er noch jung und soll sich bei uns stetig weiterentwickeln."

Spielzeit und weitere Erfahrung im Seniorenbereich sammelte Klöß zuletzt vor allem auch bei der Zweitvertretung der Essener in der 2. Regionalliga, so dass eine erweiterte Rolle in einem Herrenteam kein Neuland für ihn ist.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort