Lokalsport Maccabi gewinnt dank Defensivstärke

Düsseldorf · Zwei Siege und zwei Niederlagen - ausgeglichen ist die Bilanz der vier Düsseldorfer Herrenmannschaften in der Basketball-Oberliga.

Mit einer beeindruckenden Leistung kam die TG 81 zu einem 77:59 (40:33)-Heimerfolg über die BG Duisburg West. Mit einer großen Aufstellung zwangen die Landeshauptstädter den Gästen ihr Spiel auf und konnten im ersten Viertel besonders in Korbnähe punkten. Nach der 22:13-Führung ließ Spielertrainer Tim Brückmann rotieren. Später sorgte vor allem Flügelspieler Dave Böhm dafür, dass der Gegner nicht näher herankam. Er brachte seine Farben mit neun Punkten zur Pause mit 40:33 in Front. Für die zweite Hälfte forderte Assistenz-Spielertrainer Sasa Zivanovic, den Druck in der Verteidigung zu erhöhen. Dies setzten die Akteure gut um, besonders Center Nicolas Welling. In der Offensive tat sich nun auch Zivanovic hervor. Die Aufbauspieler Tobias Stender und Markus Rohla sorgten mit ihrer Schnelligkeit immer wieder für Verwirrung beim Gegner und setzten ihre Mitspieler sehr gut ein.

Die Herren des TuS Maccabi gewannen bei Kult-Sport Wuppertal mit 56:50 (30:27). Es war ein defensiv orientiertes Spiel, in dem die Düsseldorfer mehr Defensivrebounds als der Gegner holten. "Das war ein verdienter Arbeitssieg", bilanzierte Trainer Mathias Gierth. Dirk Urban und Lauritz Meuser zeigten ein gelungenes Debüt. Mit der ausgeglichenen Punkteverteilung war Gierth auch zufrieden. Bastian Pagenkemper erzielte fünf der letzten zwölf Punkte für Maccabi.

Großes Pech hatten die Basketballer von Dynamic Squad: In eigener Halle zogen sie gegen den Titelfavoriten BG Kamp-Lintfort nach Verlängerung mit 71:77 den Kürzeren. "Mit unseren kleinen Spielern haben wir gegen die großen Gäste super dagegengehalten. Alle Jungs haben einen klasse Job gemacht", lobte Spielertrainer Rachid El Mahi, der auf der Bank von Ex-Teamkamerad Eddie Jones (fliegt demnächst nach Kanada zurück) unterstützt wurde. Die Gastgeber starteten mit einem fulminanten 14:3-Lauf. Zur Pause stand es 34:29. Nach dem dritten Viertel lagen sie sogar mit 13 Punkten in Front. "Doch dann haben wir in den entscheidenden Phasen einige unüberlegte Entscheidungen getroffen. Das war unglücklich", bedauerte El Mahi. So glichen die Gäste noch zum 64:64 aus, nutzten ihre Euphorie und gewannen die Verlängerung mit 13:7.

Der SV Alte Freunde musste sich auswärts dem ETB SW Essen II mit 68:74 (36:39) beugen. "Die Essener sind ein sehr junges, sehr schnelles Team, mit viel Power ausgestattet. Mit dieser Dynamik konnten wir nicht mithalten", gab Co-Trainer Branko Cavic zu. Dennoch war die Partie lange Zeit eng. Erst fünf Minuten vor dem Ende lagen die Gäste erstmals zweistellig zurück. Mit Pressing kamen sie sogar noch auf drei Zähler heran, doch das reichte am Ende nicht. Ein Highlight war zumindest die Trefferquote bei den Distanzwürfen: Gleich zwölf Dreier versenkten die Alten Freunde.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort