Swan Oehme "Mal sehen, was von draußen noch so möglich ist"

Düsseldorf · Der Kapitän des Fußball-Landesligisten VfL Benrath verletzt sich im Training schwer und fällt für den Rest der Saison aus.

 Swan Oehme

Swan Oehme

Foto: Günter von Ameln

Die Verantwortlichen des Fußball-Landesligisten VfL Benrath setzten im Abstiegskampf voll auf ihren Kapitän Swan Oehme. Doch nun fällt der Innenverteidiger bis zum Saisonende aus. Der 30-Jährige sprach mit RP-Mitarbeiter Marvin Wibbeke über seine Verletzung und wie er dem VfL trotzdem helfen kann.

Herr Oehme, zunächst einmal gute Besserung. Wie geht es Ihnen?

Oehme Danke. Soweit eigentlich wieder ganz gut. Ich wurde mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen und bin jetzt wieder zu Hause.

Was genau ist passiert?

Oehme Ich habe mir im Training das Schienbein gebrochen. Ich bin mit meinem Gegenspieler zusammengeprallt, und dann lag ich da.

Haben Sie sofort gemerkt, dass es eine schwere Verletzung ist?

Oehme Ja, man hat es sofort knacken gehört, und ich habe auch direkt einen Schmerz verspürt. Auftreten konnte ich danach auch nicht mehr. Dann kam der Krankenwagen, und ich wurde zum Röntgen ins Krankenhaus gebracht. Da hatten wir dann die Gewissheit.

Wie können Sie der Mannschaft jetzt trotzdem helfen?

Oehme Zum ersten Meisterschaftsspiel (gegen den VfL Jüchen-Garzweiler am 5. März, Anm. d. Red.) werde ich auf Krücken wieder mit dabei sein. Dann werde ich die Jungs bestmöglich motivieren. Mal sehen, was von draußen dann noch so möglich ist.

Wie bewerten Sie die Hinrunde?

Oehme Alles in allem war das keine gute Hinrunde von uns. Wir haben ein paar ordentliche und ein paar schwache Spiele gemacht. Zudem haben wir viel zu viele Punkte liegen gelassen, die wir eigentlich hätten holen müssen. Dadurch sind wir dann auf dem Relegationsplatz gelandet.

Was muss in den verbleibenden Spielen besser werden?

Oehme Jeder Einzelne muss einfach begreifen, dass es für uns um den Klassenerhalt geht und dass in jedem Spiel 100 Prozent gegeben werden muss. Nach Möglichkeit müssen wir immer ein Tor mehr schießen als der Gegner.

Warum wird der VfL Benrath am Ende der Saison über dem obligatorischen Strich stehen und in der Landesliga bleiben?

Oehme Wir haben in den vergangenen beiden Jahren schon die Erfahrung gemacht, dass wir Punkte für den Klassenerhalt aufholen müssen. Die Drucksituation ist für viele von uns also nichts Neues - dieses Wissen kann uns sicher helfen. Es wird sicher nicht einfach, aber wenn wir alle an einem Strang ziehen, werden wir unser Ziel erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort