Lokalsport Mindestens 2800 Starter beim Martinslauf

Düsseldorf · Wie stellt man sich den perfekten Herbstlauf vor? In der freien Natur, um einen See, mit bunten Blättern, die den Weg verzieren? Diese Szenerie ist am Sonntag gegeben, wenn der Martinslauf in die nächste Runde geht. Aufgrund des idyllischen Flairs ist es dabei kein Wunder, dass Düsseldorfs größter Halbmarathon viele begeisterte Sportler an die Startlinie lockt. "Dieses Jahr werden wir sogar einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen", freut sich Mit-Organisator Bernd Zahlten und rechnet mit über 2800 Startern.

Den Erwartungen versucht der Veranstalter auch am Sonntag gerecht zu werden, indem er viel Herzblut in seine Veranstaltung steckt. "Wir sind ein Lauf für die ganze Familie mit den Bambini, der Jugend und den Hauptläufen, aber auch den Walkern. Zudem wird St. Martin auf seinem Pferd vorbeischauen, damit schaffen wir eine ganz besonders familiäre Atmosphäre." Gerade diese scheint auf großen Anklang zu treffen. Bereits im Vorjahr tummelten sich zahlreiche Familien als Zuschauer und Teilnehmer am Start- und Zielbereich sowie am angrenzenden Kinderspielplatz.

Diesmal ist der Ansturm auf die Startplätze noch größer: Drei Tage vor dem Anmeldeschluss war der Zehn-Kilometer-Lauf ausgebucht, und beim Halbmarathon waren Anfang der Woche nur noch 50 Restplätze zu vergeben. Ein Grund dafür liegt auch in den Zusatzangeboten: So stellt der Martinslauf zum einen die Endstation im Düsseldorfer Laufcup dar. Zum anderen nehmen alle Aktiven, die die Mindestanforderungen der Läuferkarte absolviert haben, an einer Verlosung mit Sachpreisen teil. Als Bonus wird die Möglichkeit geboten, sich eine Medaille samt Namen und der geschafften Zeit gravieren zu lassen. Der obligatorische Weckmann im Zielbereich wird natürlich nicht fehlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort