Lokalsport Mit Spiegelburg aufs nächste Level

Düsseldorf · Das PSD Bank Leichtathletik-Meeting wird Teil der World Indoor Tour.

Der Traum vom Fliegen existiert seit Menschengedenken. Für Silke Spiegelburg war er zugleich der Ansporn, sich dem Stabhochsprung zu widmen. Bisher hat es keine andere deutsche Athletin geschafft, sich den Regeln der Schwerkraft so zu widersetzen wie die Leverkusenerin. Entsprechend haben ihre nationalen Rekorde (Freiluft: 4,82 Meter, Halle: 4,77 Meter) noch immer Bestand. Wenn das PSD Bank Meeting am 1. Februar also in die zwölfte Runde geht und erstmalig den Stabhochsprung der Frauen als Disziplin anbietet, gehört Deutschlands wohl bekannteste Höhenjägerin ins Startfeld.

Nach einem kräftezehrenden Jahr will Spielburg zwar ohne Druck starten, doch den Blick wandte sie bereits in die gewohnte Richtung: nach oben. "Es wird der erste Wettkampf des Jahres sein, und mein Ziel ist es natürlich, so hoch wie möglich springen", erklärte sie auf der Auftaktpressekonferenz.

Und bei dieser hielt der Veranstalter weitere Überraschungen bereit. Es gibt ein neues, für die Stadt repräsentatives Logo, zudem findet das Meeting zum ersten Mal unter dem Dach der IAAF World Indoor Tour statt. Diese wurde 2015 ins Leben gerufen und bildet das Pendant zur Diamond League (Freiluft).

"Auf der Tour werden die fünf besten Hallenmeetings zusammengefasst, um der Welt die absoluten Top-Athleten zu präsentieren", sagte Meeting-Direktor Marc Osenberg und versprach: "Ich garantiere, dass in Düsseldorf 25 Medaillenträger aus 2016 an den Start gehen." Immerhin winkt den Toursiegern jeder Disziplin ein Preisgeld von umgerechnet 18.700 Euro sowie eine Wildcard für die Hallen-WM 2018 in Birmingham.

Vielleicht ist die World Indoor Tour ja ein gutes Omen für Spiegelburg, nachdem sie das Freiluft-Format bereits dreimal gewinnen konnte. Ihre Vorfreude ist jedenfalls groß: "Ich bin zwar noch nie in Düsseldorf gesprungen, aber freue mich riesig auf das Meeting. Mein Bruder hat hier schon teilgenommen, so dass ich die grandiose Stimmung vor Ort live miterleben konnte."

Dass bereits ein Viertel der Tickets verkauft wurden und Eurosport für zwei Stunden aus dem Arena-Sportpark (Kapazität: 2000 Zuschauer) überträgt. wertet Stadtdirektor Burkhard Hintzsche als positives Signal: "Das PSD Meeting ist eines der erfolgreichsten Sportformate, das wir haben und der Auftakt für ein Super-Sportjahr 2017."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort