Lokalsport Nach der Gala grauer Bundesliga-Alltag

Düsseldorf · Tischtennis: Borussia tritt morgen in Bergneustadt an. Spitzenspieler Timo Boll wird geschont.

Die Borussia präsentierte sich in der Tischtennis Champions League beim überraschend klaren 3:0-Sieg beim Titelverteidiger AS Pontoise Cergy TT (Frankreich) in Gala-Form. Jetzt aber müssen sich die Schützlinge von Erfolgscoach Danny Heister auf den meist als grau bezeichneten Alltag in der Tischtennis-Bundesliga konzentrieren. Morgen (15 Uhr) steht für den Spitzenreiter die Meisterschafts-Auseinandersetzung beim Tabellenfünften an, dem TTC Schwalbe Bergneustadt. "Ich denke, dass sich Bergneustadt bislang unter Wert verkauft hat. Das Team gehört für mich in die Play-offs. Darum sind sie jetzt auch gefährlich, weil sie in den letzten Spielen noch einmal alles versuchen werden", sagt Borussias Manager Andreas Preuß.

Der ohne Spitzenspieler Timo Boll (Weltrangliste/WR 12) nach Bergneustadt reisende amtierende deutsche Meister wird mit einem jungen, deutschen Team konfrontiert, das vom früheren deutschen Meister Steffen Mengel (WR 60) angeführt und von den Nationalspielern Ricardo Walther (WR 53) und Benedikt Duda (WR 48) komplettiert wird.

Heister wird Stefan Fegerl (WR 21), Kristian Karlsson (32) und Anton Källberg (94) aufbieten. Fegerl und Karlsson waren mit ihren beiden 3:2-Siegen über den Ex-Borussen Marcos Freitas (WR 14) und im Namensvetterduell gegen Matias Karlsson (WR 24) entscheidend am bereits vorentscheidenden Hinspielerfolg im Champions-League-Halbfinale beteiligt. Boll steuerte mit 3:1 gegen Tristan Flore (WR 75) den siegbringenden dritten Erfolg bei. "Stefan hat sich gewissenhaft auf das Spiel gegen Freitas vorbereitet", berichtet Heister. "Aber jeder hat seine Aufgabe sehr gut gemacht. Es waren technisch und taktisch sehr anspruchsvolle Spiele." Gleiches erwartet der Chefcoach auch morgen von seinem Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort