Lokalsport Nakamura und Cetin gemeinsam wie Schmelzer

Düsseldorf · Beste Laune in Oberkassel: Mit zwei Siegen in Folge hat sich Fußball-Oberligist SC West wieder aus dem Wintertief gezogen und den Abstand zur Abstiegszone auf zehn Punkte ausgebaut. Aktuell stehen 35 Zähler auf dem Konto des SCW. 40 sollten es laut Trainer Marcus John aber sein, um den Saisonendspurt beruhigt anzugehen. Der vorletzte Schritt könnte also beim Tabellenvierten SSVg Velbert (morgen, 15 Uhr, Christopeit-Sport-Arena) gemacht werden.

Dementsprechend geht John in die Offensive. "Nach unserer verkrampften Phase haben wir uns vorgenommen, die Denkweise umzustellen. Anstatt Angst vor dem Verlieren wollen wir Spaß am Gewinnen haben. Mit einem Sieg gegen Velbert können wir jetzt sogar mit dem Tabellenfünften VfR Krefeld-Fischeln gleichziehen", sagt John.

Gut möglich, dass der Coach dabei wieder auf die flexible Fünferkette setzt. Das System scheint vor allem den beiden Außenverteidigern Canel Cetin (Vorlagengeber zum 1:0 gegen den FC Kray) und Yuto Nakamura entgegenzukommen. Auf diese Weise könnte Cetin seinen Offensivdrang ausleben und Nakamura seine Zweikampfqualitäten veinbringen. "Zusammen erfüllen sie quasi die Aufgabe eines Marcel Schmelzer, der beide Qualitäten optimal ausführt", erklärt John.

Eine Garantie für das 5-3-2 gibt es allerdings genauso wenig wie für einen Einsatz von Nakamura. Wegen einer Zerrung musste der Japaner zuletzt noch vor der Halbzeit ausgewechselt werden. Für ihn kehrte Tim Kosmala (Schambeinentzündung) auf den Rasen zurück, dessen Ex-Verein Velbert ist.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort