Lokalsport Nur ein Sieg im Junioren-Klubduell mit RW Essen

Düsseldorf · Fortunas U19-Fußballer müssen nach der 0:2-Pleite morgen in Leverkusen ran. Die U17 gewinnt an der Hafenstraße 3:1.

Dem erfolgreichen Pflichtspielstart in die Saison folgte für die U19-Fußballer Fortunas in der A-Junioren-Bundesliga die erste Ernüchterung. Eine Woche nach dem Pokalsieg in Magdeburg unterlag die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker zum Ligaauftakt Rot-Weiss Essen nicht unbedingt erwartungsgemäß mit 0:2 (0:0).

Ein verwandelter Freistoß von Nico Lucas kurz nach der Halbzeit brachte die Grugastädter auf die Siegerstraße (48.). Den Deckel drauf machte nach einem Konter Said Harouz (64.), der erst zur aktuellen Saison vom Flinger Broich an die Hafenstraße gewechselt war. "Wir sind alle enttäuscht und haben die Leistung nach so einer positiven Vorbereitung nicht für möglich gehalten", sagte der Trainer auf der Vereinswebsite.

Nach dem verpatzten Start geht es nun schon morgen (18.30 Uhr) in der Bundesliga weiter. Und das bei Titelanwärter Bayer Leverkusen, der bei seinem 6:0-Kantersieg beim MSV Duisburg eine starke Frühform bewies. Doch die schienen ja auch die Spieler von Coach Sinisa Suker zu haben, bis sie am Samstag am Flinger Broich unerklärliche Schwächen zeigten.

In der Kürze der Zeit vor den beiden kommenden schweren Aufgaben gegen Leverkusen und am Sonntag gegen Schalke helfe da nur Arbeit im Training, meint Suker. "Wir haben viele Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen können und werden versuchen, in den nächsten Wochen ein paar Dinge zu verbessern", erklärte der Trainer. "Jetzt haben wir natürlich mit Bayer Leverkusen und Schalke 04 zwei hohe Hürden zu nehmen. Ich denke trotzdem, dass wir mit verändertem Gesicht versuchen werden, das Bestmögliche zu erreichen."

Die Scharte im jahrgangsübergreifenden Vereinsduell mit den Essener Rot-Weissen wetzte die U17 in der B-Junioren-Bundesliga an der Hafenstraße gleich wieder aus und sicherte sich mit einem 3:1 (2:1)-Auswärtssieg einen Start nach Wunsch in die Spielzeit. Ismail Agic (24.) und Dominik Jürgensen (35.) legten vor der Halbzeit ein 2:0 vor, dem die Gastgeber lediglich Münir Mercans Anschlusstor (37.) entgegenzusetzen hatten. Eine gute Viertelstunde vor dem Abpfiff bewies Fortuna-Coach Samir Sisic dann mit der Einwechslung von Bastian Adoma, der in der Schlussphase für den Endstand sorgte (77.), ein glückliches Händchen.

Für die B-Junioren geht es nun am Samstag (11 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den FC Hennef weiter, der zum Auftakt dem MSV Duisburg mit 0:1 unterlag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort