Lokalsport Ober-Erlenbach prüft Borussia

Düsseldorf · Die Tischtennis-Profis treffen im Pokal-Viertelfinale auf einen Zweitligisten.

In der Arena Ulm/Neu-Ulm, in der am 9. Januar die vier besten Mannschaften den deutschen Pokalsieger 2016 ermitteln werden, sind die Viertelfinalspiele ausgelost worden. Titelverteidiger und Rekordpokalsieger Borussia hatte Losglück und trifft in der Runde der letzten acht auf den einzig im Wettbewerb verbliebenen Zweitligisten TTC Ober-Erlenbach 1987. Die Begegnung findet am Mittwoch, 14. Oktober, um 19 Uhr in der Wingert-Sporthalle in Bad Homburg statt.

"Es ist ein gutes Los", sagte Manager Andreas Preuß unmittelbar nach der Auslosung. "Es hätte auch Grenzau werden können. Aber angesichts unserer derzeitigen Personalsituation wird es allerdings auch kein einfaches Spiel, zumal die Kulisse sicherlich für eine heiße Atmosphäre sorgen wird. Die Mannschaft des TTC ist jung und ambitioniert und hat in den Duellen David gegen Goliath nichts zu verlieren, wie sie schon bei ihrem Überraschungscoup gegen Bremen im Achtelfinale gezeigt hat. Wir sind gewarnt, wollen aber natürlich gewinnen und zum Final-Four-Turnier nach Ulm."

Der TTC Ober-Erlenbach wurde 1987 gegründet und feierte mit dem Aufstieg in die 2. Liga 2013 den bis dahin größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Nach dem Abstieg nur ein Jahr später folgte der sofortige Wiederaufstieg als Drittliga-Meister zu dieser Saison. Mit einem Altersschnitt von 19 Jahren gehört die Mannschaft zu den jüngsten in den Bundesligen. Doch jung ist in diesem Fall nicht gleichzusetzen mit unerfahren, denn Spitzenspieler Kohei Sambe (18) gehörte zu den besten Zweitligaspielern. Mit seinen zwei Siegen über die etablierten Bundesligaspieler Kirill Skachkov und Constantin Cioti sorgte er fast im Alleingang für den Achtelfinalerfolg über den SV Werder Bremen. Auch die Teamkollegen Dang Qiu (18), Jens Schabacker (21) und Dominik Scheja (18) verfügen bereits über Erfahrung in Deutschlands zweithöchster Liga.

Die übrigen Viertelfinals: TTC Bergneustadt - ASV Grünwettersbach, Post SV Mühlhausen - FC Saarbrücken TT, TTC Fulda-Maberzell - TTC Grenzau. Das Fußball-Oberligaspiel des SC West gegen den MSV Duisburg II war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort