Lokalsport Ovtcharov verzichtet 2016 auf Start in der chinesischen Liga

Düsseldorf · Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov wird 2016 im Gegensatz zu den beiden vorherigen Jahren nicht in der chinesischen Superliga aufschlagen. "Das ist im Jahr der Olympischen Spiele nicht möglich", sagte der alte und neue Einzel-Europameister in einem Interview auf der Website des Kontinentalverbandes (ETTU).

Ovtcharov, der 2012 bei den Olympischen Sommerspielen in London im Einzel und mit der Mannschaft die Bronzemedaille gewann, will nächstes Jahr im August in Rio de Janeiro noch größere Erfolge feiern. "Ich will das nicht nur wiederholen, sondern eine noch stärkere Vorstellung abliefern und Medaillen in helleren Farben mit nach Hause nehmen", erklärte der 28-Jährige. Als Sieger der Europaspiele, die im Juni in Baku (Aserbaidschan) ausgetragen wurden, ist Ovtcharov bislang der einzige europäische Profi, der im Einzel sicher für die Olympischen Spiele (5. bis 21. August) qualifiziert ist.

Seit 2013 hatte Dimitrij Ovtcharov den Sommer für das Kräftemessen an der Tischtennisplatte mit Chinas Superstars genutzt. "Es hilft dir, dein Spiel physisch und mental zu verbessern. Es ist ein völlig anderes Spielniveau", sagte der 27-Jährige, der beim russischen Champions-League-Sieger Fakel Orenburg unter Vertrag steht.

Auch Borussias Spitzenspieler Timo Boll, der sich zurzeit von einer Knieoperation erholt, war in den vergangenen Jahren immer wieder in der Super League aktiv. 2014 gehörte der 34 Jahre alte Odenwälder zum Team von Shandong Luneng, das ohne ihn im Finale gegen Außenseiter Jiangsu Super Cable (mit Ovtcharov) den Titel gewann.

Das Spiel des deutschen Rekordmeisters im Pokal-Viertelfinale beim Zweitligisten TTC Obererlenbach war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet. Die Gastgeber liegen mit 5:1 Punkten auf Platz zwei der Tabelle.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort