Lokalsport Panther peilen Wiederaufstieg an

Düsseldorf · Zum Auftakt der German Football League 2 geht es nach Potsdam.

Wenige Tage vor dem ersten Spieltag in der German Football League 2 haben sich die Panther noch einmal verstärkt. Der Franzose Brice Jacques-Andre Coquin wird auf der Position des Wide Receiver (Pass-Empfänger) eingesetzt. Coquin, der französischer Nationalspieler ist, wechselt von den "Gladiateurs de la Queu-en-Brie" an den Rhein. "Brice ist ein sehr guter Receiver. Ich bin sicher, dass er uns vom ersten Tag an helfen wird", freut sich Cheftrainer Deejay Anderson.

Die Saison beginnt mit einer weiten Reise. Morgen um 16 Uhr erfolgt im Sportpark Luftschiffhafen der Kick-off bei den Potsdam Royals. "Das ist ein Gegner, der uns sofort zeigen wird, wo wir in der für uns neuen Liga stehen", sagt Anderson, dessen Team in der Vorsaison abgestiegen war. Der Vorjahresdritte der GFL 2 aus Potsdam zählt für ihn zu den Anwärtern auf den ersten Tabellenplatz und damit als ein Kandidat für die Aufstiegs-Relegationsspiele gegen den Letzten aus der höchsten Spielklasse.

Diesen Spitzenplatz in der GFL 2 und die damit mögliche Rückkehr in die Eliteklasse haben sich die Düsseldorfer um Vorstandschef Markus Becker auch auf die Fahne geschrieben. "Wir wollen in dieser Saison mit einem veränderten Trainerstab und einem veränderten Kader die Trendwende zu der Pleitenserie in der vergangenen Spielzeit schaffen und oben in der Tabelle mitspielen" - so umreißt die Panther-Runningback Legende Becker die Zielsetzung der Raubkatzen aus der Landeshauptstadt.

Zum Trainerteam gehören neben dem amerikanischen Headcoach Anderson der Defense Coordinator Gary Spielbuehler und der Offense-Chef Mike Sholars. Eine weitgehend neue Zusammensetzung hat auch der Spielerkader des Traditionsvereins vom Rhein.

Vier Spieler aus den USA, dem Mutterland des Footballs, komplettieren das ansonsten aus deutschen Spielern und Panther-Nachwuchstalenten bestehende Aufgebot. Die US-Importe Quarterback Zach Maynard, Running Back Octavias McKoy und die Abwehrspieler Stephon Font-Toomer und Cameron Grad sollen zur Verstärkung werden.

Coquin ist für den Passempfang zuständig. Auf dem letzten Drücker kam noch der ehemalige Nationalspieler Philip Kalisch hinzu. "Mit ihm, Richard Grooten, Till Janssen und Florian Hölscher sind wir im Defense-Backfield sehr gut besetzt", äußert sich Cheftrainer Anderson zufrieden und hofft, dass sein Team die über 500 Kilometer lange Rückreise von Potsdam mit den ersten Saisonpunkten im Gepäck antreten kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort