Lokalsport Panther spielen für Deutschland

Düsseldorf · Till Janssen und Richard Grooten sind für das Football-Nationalteam nominiert.

Die guten Leistungen der Panther in der Zweiten Liga (GFL 2) sind auch den Verantwortlichen der deutschen Football-Nationalmannschaft nicht verborgen geblieben. In Till Janssen und Richard Grooten stehen zwei Abwehrspieler der Düsseldorfer im endgültigen Kader für die World Games, die vom 20. bis zum 30. Juli im polnischen Breslau stattfinden werden.

Die beiden Akteure der Mannschaft aus der Landeshauptstadt spielen im Backfield, das heißt, sie sind in der hintersten Verteidigungslinie zu finden. Dort sind sie vornehmlich für das Abwehren von Passversuchen des Gegners zuständig oder bilden das letzte Bollwerk gegen durchbrechende Ballträger. Sie können wegen ihrer Schnelligkeit aber auch selbst als Ballträger für ihr Team Verwendung finden, nach einem Punt (Befreiungsschlag) des Gegners.

Der 23-jährige Grooten kam von den Aachen Vampires über die Cologne Falcons zu den Panthern. Jannsen begann seine Football-Karriere bei den Duisburg Thunderbirds und wechselte dann zu den Rookies der Düsseldorfer. Er sammelte bereits Erfahrungen in der Jugend-Nationalmannschaft.

Bei den World Games, die alle vier Jahre ausgetragen werden, warten schwere Gegner auf die deutsche Football-Auswahl. Neben dem turmhohen Favorit USA sind das die Gastgeber Polen und Frankreich. Insgesamt werden in Breslau mehr als 3500 Athleten bei der weltweit größten Sportveranstaltung des Jahres zu finden sein. Bei den 10. World Games in Polens viertgrößter Stadt sind mehr als 30 Sportarten vertreten, darunter Karate, Tauziehen, Faustball, Tanzen und Klettern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort