Fortuna Düsseldorf Fortuna bestätigt: Peter Hermann wird Co-Trainer

Düsseldorf · Peter Hermann wird ab der kommenden Saison Co-Trainer von Fortuna Düsseldorf. Der 63-Jährige wird damit in Zukunft eng mit dem neuen Cheftrainer Frank Kramer zusammenarbeiten. Er hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

 Peter Hermann (Mitte) wird Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf.

Peter Hermann (Mitte) wird Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf.

Foto: Fortuna Düsseldorf

Das bestätigte nun der Verein am Dienstagvormittag, <u>unsere Redaktion hatte bereits vor einigen Wochen davon exklusiv berichtet</u>. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem jungen Kollegen Frank Kramer und bin mir sicher, dass wir uns in der täglichen Arbeit gut ergänzen", so Hermann: "Fortuna Düsseldorf ist ein Verein mit vielen Möglichkeiten und einem fantastischen Stadion in einer tollen Stadt. Ich hatte viele gute Gespräche mit der Fortuna und habe mich deshalb bereits sehr früh dafür entschieden, diese Herausforderung ab der kommenden Saison anzugehen."

Auch der kommende Cheftrainer Kramer zeigte sich begeistert: "Ich begrüße es sehr, dass wir mit Peter Hermann einen ausgewiesenen Fußballexperten für unser Trainerteam gewinnen konnten. Er wird mit seinem enormen Erfahrungsschatz eine absolute Bereicherung für unsere Mannschaft sein. Darüber hinaus ist er ein loyaler und menschlich toller Charakter, weshalb ich persönlich mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit freue."

Peter Hermann ist 63 Jahre alt und hat dementsprechend viel Erfahrung in seiner Spieler— und Trainer—Laufbahn gesammelt. Vorstandsvorsitzender Dirk Kall: "Wir sind stolz darauf, mit Peter Hermann einen hochanerkannten Fachmann für Fortuna Düsseldorf gewonnen zu haben. Nicht nur aufgrund seiner großen Erfahrung auf höchstem Niveau genießt Peter Hermann in Fußball-Deutschland großes Ansehen. Wir sind uns sicher, dass er sich mit Cheftrainer Frank Kramer perfekt ergänzen wird und sich die Fortuna auch dadurch in der kommenden Saison im sportlichen Bereich stabilisieren wird."

Nach seiner aktiven Karriere, in der er unter anderem für den Hamburger SV, Alemannia Aachen und Bayer 04 Leverkusen aktiv war, arbeitete er von 1989 bis 2008 als Co-Trainer von Bayer 04 Leverkusen und war dabei drei Mal als Interimstrainer aktiv. Nach einem Jahr beim 1.FC Nürnberg kehrte er nach Leverkusen zurück, wo er mit Jupp Heynckes zusammenarbeitete, der ihn schließlich nach dessen Wechsel für den FC Bayern München gewinnen konnte. In der Saison 2012/13 gewann Hermann mit dem deutschen Rekordmeister das Triple aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. Es folgte sein Wechsel zum FC Schalke 04, für den er bis zum 7. Oktober 2014 tätig war. Außerdem arbeitete Hermann in dieser Spielzeit kurzzeitig als Co-Trainer des Hamburger SV.

****

Möchten Sie keine Fortuna-News verpassen? Dann folgen Sie unserer Fortuna-News-Seite auf Facebook!

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort