Lokalsport Prominenter Besuch beflügelt Springreiter

Düsseldorf · Rund 900 Starter waren beim Turnier des RC Hofgarten auf dem Neudellerhof. Darunter war auch Ex-Europameister Johannes Ehning.

Prominenten Besuch konnten die Verantwortlichen des Reitklub Hofgarten begrüßen: Am zweiten Turnierwochenende, an dem nach den Dressurprüfungen nun die Springwettbewerbe auf dem Programm standen, gab sich Johannes Ehning (ZRFV Borken) auf dem Gut Neudellerhof am Aaper Wald die Ehre. Er war einer von rund 900 Startern, die bei dem beliebten Turnier um Siege und Platzierungen kämpften.

Ehning wurde Junioren-Europameister und 2003 Mannschafts-Europameister bei den Jungen Reitern. Seit kurzem betreibt er einen eigenen Handels- und Trainingsstall, in dem auch Pferde aus der Zucht von Marc Brügelmann stehen, dem "Hausherrn" des Gut Neudellerhof. "Johannes Ehning hat sich nicht anders gegeben, als andere Reiter. Er war höflich und hat keinen Aufriss um seine Person gemacht", sagte Carola Maier, erste Vorsitzende des RC Hofgarten, über den so prominenten wie erfolgreichen Besucher.

Ehning gewann die Springpferdeprüfungen der Klassen L (sogar Doppelsieg mit Queen of Jump und Atlantis) und M (mit Queen of Jump). Jeweils direkt dahinter konnte sich Thorsten Schiltz (RV 94 Neuss) mit Locanto platzieren. In der Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde, dem Höhepunkt des zweiten Turnierwochenendes, belegte der Neusser mit Cleiner Freund einen guten dritten Rang. Sieger wurde Dennis Tolles (Kutscherfreunde W & W Grimlinghausen) mit Larina Divina. In der Springprüfung der Klasse M*, 1. Abteilung, wurde Schiltz Dritter. In der Klasse M** erritt er sich sogar Rang zwei, knapp vor Dirk Jerke (RFV Brockhorsthof). Am meisten freute sich Schiltz aber über das "Goldene Reitabzeichen", das ihm feierlich verliehen wurde. Diese Auszeichnung erhält ein Reiter, wenn er zehn Spring- oder Dressurturniere der Klasse S gewonnen hat.

Die Mitglieder des gastgebenden RC Hofgarten waren in den unteren Klassen und den Mannschaftswettbewerben stark vertreten. Im Springreiterwettbewerb gab es sogar einen Doppelsieg: Jennifer Kristin Milberg triumphierte auf Varity, Nathalie Jakubowski wurde auf Diego gute Zweite. Fünf weitere Vereinsmitglieder schafften den Sprung unter die besten zehn. In der Stilspringprüfung Klasse E siegte ebenfalls Jennifer Kristin Milberg, den dritten Rang belegte Lätitia Pohl auf Geysir. Dahinter folgten sechs weitere Vereinskameraden.

Nach dem fünftägigen Turnier, das unter der Schimherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel stand, zog Carola Maier ein positives Fazit: "Alles ist reibungslos über die Bühne gegangen. An den beiden Wochenenden kamen rund 3000 Zuschauer. Damit sind wir sehr zufrieden." Ein großes Lob verteilte sie an die große Schar ehrenamtlicher Helfer. "Bis auf die Meldestelle haben wir alle Positionen aus den eigenen Reihen besetzt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort