Lokalsport Radsportler Münstermann überzeugt in Berlin

Düsseldorf · Es ist erst sein zweites Sechstagerennen. Doch Per C. Münstermann von der SG Radschläger macht Eindruck. Da ist dem 17-Jährigen auch egal, dass er beim weltweit ältesten Sechstagerennen in Berlin antritt.

 Per Münstermann (vorn) im Berliner U19-Punktefahren.

Per Münstermann (vorn) im Berliner U19-Punktefahren.

Foto: von Ameln

Zusammen mit seinem Teampartner Constantin Tenbrock (RC Bocholt) radelt Münstermann in der U19-Gesamtwertung auf Platz fünf. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung bei den SixDays Berlin. Es war erst unser zweiter Wettbewerb dieser Art, und dass wir so weit vorne landen, habe ich nicht erwartet", sagt Münstermann hinterher.

Die Konkurrenz war stark, mit Szymon Krawczyk und David Czubak zum Beispiel. Die beiden Polen gehören zur europäischen Bahnradspitze ihrer Altersklasse, sind sie doch mit ihrer Jugendauswahl Europameister in der Vierer-Mannschaftsverfolgung. Außerdem ist Krawczyk Vize-Europameister im Punktefahren, und Czubak sicherte sich noch EM-Bronze im Omnium.

Fünf Wertungsrennen absolvierten die U19-Fahrer in Berlin. In einem Punktefahren über 60 Runden demonstrierte der Radschläger sein Talent besonders. 15 Runden vor dem Wechsel auf seinen Partner gab Münstermann Gas und fuhr dem Feld davon. Erst nach sechs weiteren Runden konnte Krawczyk den Radschläger einholen. "Wir haben das Ding zusammen durchgezogen mit einer halben Runde vor dem Feld. Wir teilten uns die Führungsarbeit und sprinteten bei den Wertungen gegeneinander", erläutert Münstermann. Er gewann zwei Wertungen und holte zehn Punkte, wurde damit Fünfter.

Im Zweier-Mannschaftsfahren lief es dann nicht optimal. "Wir haben zwei Wechsel verpasst und so unnötig Kraft verpulvert", ärgert sich der Düsseldorfer. Die Wechselfehler sind der noch mangelnden Sechstage-Erfahrung geschuldet. Doch sich als jahrgangsjüngerer Fahrer im vorderen Drittel der Ergebnisliste zu positionieren, beweist Münstermanns Potenzial. Zufrieden fasst er zusammen: "Es war ein tolles Rennen und hat sehr viel Spaß gemacht. Das Ergebnis bestätigt unsere Form und dass sich das Wintertraining gelohnt hat. Die Saison auf der Straße kann kommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort