Lokalsport Rams-Turnier: Skaterhockey auf höchstem Niveau

Düsseldorf · Niederländisches Nationalteam und deutsche U19 sind erstmals beim 24. "Summer Cup" im Sportpark Niederheid dabei.

Bereits zum 24. Mal kamen einige der besten europäischen Skaterhockey-Teams zum "Summer Cup" des ISCD Rams in den Sportpark Niederheid - und dennoch gab es eine Premiere: Erstmals waren bei den Herren die niederländische Nationalmannschaft und die bundesdeutsche U19-Auswahl dabei. "Die deutschen Junioren wollten schon lange an unseren Turnier teilnehmen. Bisher waren unsere Felder aber immer voll und es war kein Platz für sie frei", sagte Rams-Vorsitzende Sabine Schmidt. So wich die U19 bisher immer zum Pfingstturnier des HC Köln West aus. Diesmal aber sagten die Kölner ihre heimatliche Beschäftigung am Pfingstwochenende ab, weil sie am Europapokal im schweizerischen Givisiez teilnahmen. Und weil sich auch einige der traditionellen "Summer Cup"-Teilnehmer wie die Copenhagen Vikings (Dänemark) oder der SHC Bienne Seelanders (Schweiz) für den Europapokal qualifiziert hatten, waren im Sportpark Plätze frei.

Mit dem Sieg bei einem der größten europäischen Skaterhockey-Turniere hatten die beiden Nationalteams aber nichts zu tun. Bei den Herren gewann Vesterbro Select (Dänemark), bei den Alten Herren setzte sich Utrecht Desaster (Niederlande) durch, während bei den Bambini die Essen Rockets triumphierten und bei den Schülern die Rams einen Heimsieg feiern konnten. Den Damen-Wettbewerb entschieden ausnahmsweise die Mambas Menden für sich. Ausnahmsweise, weil die Mendener die sechs Jahre andauernde Siegesserie der Gastgeberinnen beendeten.

Insgesamt wurde 37 Stunden lang hochklassiges Skaterhockey auf zwei Spielfeldern geboten. Neben den beiden deutschen Erstligisten Rams und Rockets Essen war im Team aus Vesterbro (Dänemark) ein mehrfacher Europapokalteilnehmer in Reisholz dabei. Bei den Damen stachen der mehrfache Double-Gewinner Rams und der mehrfache Double-Vizesieger Mambas Menden hervor.

Für Sabine Schmidt war aber besonders die Vorrundenpartie der deutschen U19 gegen Rams interessant, weil bei den Rams ihr Sohn Sebastian mitspielt und in der U19-Auswahl der jüngere Sohn Christian aktiv war. Die Rams gewannen mit 4:0 Toren. "Das hat den Jüngeren gar nicht gefreut", sagte Schmidt.

Sie selbst hat indes erfreut, dass erstmals in der 24-Jährigen Geschichte des Turniers in allen fünf Kategorien die Rams im Finale standen. "Das erhält uns die Motivation, es im nächsten Jahr beim Jubiläum besser zu machen", sagte die Vorsitzende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort