Lokalsport Rass führt TG 81 zum Derbysieg

Düsseldorf · Basketball-Oberliga: Giants II steigen ab, Maccabi gewinnt hitziges Spiel.

Jetzt haben die Oberliga-Basketballer der Giants II Gewissheit: Nach ihrer 61:78 (41:46)-Pleite bei der BG Duisburg-West können sie den letzten Platz nicht mehr verlassen und steigen in die Landesliga ab. "Wir wussten, dass rechnerisch fast nichts mehr möglich war. Trotzdem wollten wir uns mit Abstand verabschieden", betont Sebastian Kehr, der für den verhinderten Trainer Divine Dennis an der Seitenlinie stand. Dem U18-Coach standen auch vier Akteure aus seinem Jugendteam zur Verfügung. "Sie sollten Spielpraxis sammeln und sich als Team entwickeln", erklärte Kehr.

Das Düsseldorfer Derby haben die Herren der TG 81 für sich entschieden: In eigener Halle bezwangen sie den SV Alte Freunde mit 84:73 (47:32). TG-Kapitän Tim Brückmann erzielte im ersten Viertel bereits zehn Punkte und brachte sein Team mit 22:18 in Front. Ein 12:2-Lauf stellte eine beruhigende Pausenführung her. In der zweiten Hälfte riss Marc Rass das Ruder an sich. 14 Punkte schenkte er den Freunden innerhalb von zehn Minuten ein und führte die TG auf die Siegerstraße. "Rass hat den Unterschied ausgemacht. Er hat uns riesige Probleme bereitet", sagte Branko Cavic, Co-Trainer der Alten Freunde. "Allerdings hatten wir auch eine katastrophale Wurfquote."

Die Herren von Dynamic Squad unterlagen beim Osterather TV mit 69:79 (37:36) und mussten ihren dritten Platz an den Gegner abgeben. Zu Beginn sah es nach einer Klatsche aus, denn die Düsseldorfer lagen nach zehn Minuten mit 11:31 hinten. Eine Standpauke von Trainer Mauro Cannoni zeigte Wirkung: Squad gewann den zweiten Abschnitt 26:5 und lag zur Pause mit einem Punkt vorn. Fortan war die Partie ausgeglichen. Entscheidend waren die letzten zwei Minuten, als die nur zu siebt angetretenen Gäste leichte Fehler machten und einen 2:8-Lauf kassierten.

Der TuS Maccabi kam zu einem 74:64 (41:35)-Heimerfolg über Kult-Sport Wuppertal. "Ein hitziges Spiel, das wir am Ende verdient gewonnen haben", resümierte Trainer Mathias Gierth. Die Düsseldorfer sicherten sich das erste Viertel mit 27:16. Dank einer konzentrierten Leistung lag Maccabi anschließend immer mit mindestens zwei Punkten vorn und fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort