Lokalsport Rather SV ist in Viersen zum Improvisieren gezwungen

Düsseldorf · 1. FC Viersen - Rather SV. Bundestrainer Joachim Löw fordert von seiner Fußball-Nationalmannschaft stets im besten Schwäbisch "högschde Disziplin". Patrick Michaelis vertraut da lieber auf die hochdeutsche Aussprache, doch der Trainer des Landesligisten Rather SV fordert vor der Auswärtspartie in Viersen (heute, 16 Uhr, Stadion Hoher Busch) haargenau dasselbe von seinem Team. Nichts wissen möchte er derweil von einem Pflichtsieg, betont aber trotzdem: "Nach zwei Pleiten in Folge sind wir schon zum Punkten gezwungen." Dabei muss er gerade personell improvisieren: Niklas Wesseln fehlt aufgrund seiner Rotsperre noch drei Wochen, Carlson Muyuk hat mit einer wieder ausgebrochenen Verletzung zu kämpfen und auch auf Dejan Schmitz kann der 41-Jährige nicht zurückgreifen. "Aktuell ist es ein Kommen und Gehen", erklärt er. "Wir müssen viel rotieren und die Jungs immer wieder auf unterschiedlichen Positionen einsetzen."

1. FC Viersen - Rather SV. Bundestrainer Joachim Löw fordert von seiner Fußball-Nationalmannschaft stets im besten Schwäbisch "högschde Disziplin". Patrick Michaelis vertraut da lieber auf die hochdeutsche Aussprache, doch der Trainer des Landesligisten Rather SV fordert vor der Auswärtspartie in Viersen (heute, 16 Uhr, Stadion Hoher Busch) haargenau dasselbe von seinem Team. Nichts wissen möchte er derweil von einem Pflichtsieg, betont aber trotzdem: "Nach zwei Pleiten in Folge sind wir schon zum Punkten gezwungen." Dabei muss er gerade personell improvisieren: Niklas Wesseln fehlt aufgrund seiner Rotsperre noch drei Wochen, Carlson Muyuk hat mit einer wieder ausgebrochenen Verletzung zu kämpfen und auch auf Dejan Schmitz kann der 41-Jährige nicht zurückgreifen. "Aktuell ist es ein Kommen und Gehen", erklärt er. "Wir müssen viel rotieren und die Jungs immer wieder auf unterschiedlichen Positionen einsetzen."

VSF Amern - MSV Düsseldorf. Zwei Wochen wird es sicherlich noch dauern, bis Kapitän Yamede Binne Sadio und Angreifer Jaouad Jaha wieder vollkommen hergestellt sind. Immerhin konnten die beiden Korsettstangen des MSV unter der Woche wieder in den Übungsbetrieb einsteigen und pirschen sich langsam an die Startelf heran. Morgen (15 Uhr, Rösler-Stadion) sollen es in Amern also erneut die Teamkameraden richten - und dabei zwei Tugenden ganz besonders beherzigen. "Wir müssen fokussiert spielen und Geduld haben", sagt Trainer Mohamed Elmimouni, "und dürfen nicht wild nach vorne rennen." Dieser Versuchung sind seine Schützlinge zuletzt öfters unterlegen und haben darüber einige Male die Defensivarbeit vernachlässigt. Das soll nun anders laufen.

TSV Meerbusch II - VfL Benrath. Die Trainingsbeteiligung beim VfL ist derzeit mehr als überschaubar. Der Grund: Das Verletzungspech hat die Benrather heimgesucht, und zwar kräftig. "Wir trainieren momentan mit zehn, elf Spielern. Das ist natürlich nicht optimal, weil wir dringend im taktischen Bereich arbeiten müssen", erklärt Coach Frank Stoffels vor der Aufgabe beim TSV Meerbusch II (morgen, 15 Uhr, Windmühlenweg). Nichtsdestotrotz ist er zuversichtlich, gegen das Schlusslicht drei Punkte einzufahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort