Lokalsport Rather SV muss drei Führungsspieler ersetzen

Düsseldorf · In der Fußball-Landesliga treffen der MSV und der VfL Benrath auf Meerbusch II und den FC Remscheid.

Rather SV - SpVg. Odenkirchen. Dem Fußball-Landesligisten Rather SV gehen vor dem Heimspiel gegen Odenkirchen (heute, 16 Uhr, Rather Waldstadion) die Führungskräfte aus. "Ich muss alle drei Kapitäne ersetzen", schlägt Trainer Patrick Michaelis Alarm. Denn neben Spielführer Robert Körber, der den Rathern schon seit zwei Wochen verletzungsbedingt fehlt, müssen auch der gesperrte Niklas Wesseln und David Pira passen.

Der Ausfall der beiden Innenverteidiger schmerzt den RSV besonders, da auch Backup Carlson Muyuk seit einiger Zeit verletzt aussetzen muss. Nun müssen also andere Spieler in die Bresche springen und mehr Verantwortung übernehmen. Doch nicht nur wegen der Ausfälle spricht Michaelis von einer "Herkulesaufgabe". Zwar rangieren die Gäste mit sieben Zählern in der Tabelle hinter den Rathern, doch bei den vergangenen beiden Niederlagen gegen die Top-Teams Meerbusch (0:2) und Nettetal (1:2) präsentierten sich die Gladbacher gut und mussten sich nur knapp geschlagen geben. "Daher sind wir in der Außenseiterrolle", urteilt Michaelis.

MSV Düsseldorf - TSV Meerbusch II. Die Devise ist im Prinzip ziemlich simpel. "Um in der Liga zu bleiben, muss man die direkten Duelle gewinnen", lautet sie. Gesagt hat dies Mohamed Elmimouni, Trainer des MSV Düsseldorf.

Auf dem Papier klingt das auch schlüssig, funktioniert in der Praxis allerdings nicht immer einwandfrei. Dessen ist sich auch der 34-jährige Coach bewusst. Und doch erhofft sich Elmimouni nichts sehnlicher, als dass seine Schützlinge dieses Leitmotiv inzwischen verinnerlicht haben - gerade vor der Partie gegen den TSV Meerbusch II (morgen, 15 Uhr, Kikweg). Die Linksrheinischen tragen seit Saisonbeginn die rote Laterne in ihren Händen und stehen noch ohne jeglichen Punktgewinn da. In den vergangenen beiden Begegnungen kassierte die Mannschaft der beiden Spielertrainer Daniel Klinger und Stefan Galster satte neun Gegentreffer

Elmimouni überrascht diese Tatsache nicht wirklich. "Die Meerbuscher setzen alles auf eine Karte und wollen mit der ersten Mannschaft wieder in die Oberliga", erklärt er. Auf die leichte Schulter nimmt der Trainer den Gegner jedoch keineswegs: "Der TSV hat nichts zu verlieren. Trotzdem bin ich überzeugt davon, das Spiel zu gewinnen." Im Kampf um den Klassenerhalt wäre das ein wichtiger Schritt.

VfL Benrath - FC Remscheid. Im Prinzip reicht ein Blick auf das Tableau aus, um die immense Bedeutung dieses Duells (morgen, 15 Uhr, Karl-Hohmann-Straße) zu erkennen. In der unteren Tabellenregion trennen den VfL und die Bergischen nur zwei Plätze und lediglich ein Zähler. Der Sieger dieses Spiels könnte sich also etwas Luft im Keller verschaffen.

Der Ärger über den schwachen Auftritt in der Vorwoche und die daraus resultierende Niederlage gegen den VfL Jüchen-Garzweiler (0:2) ist beim Benrather Trainer Frank Stoffels noch nicht vollends verflogen, der 51-Jährige hofft aber, dass sein Team daraus die richtigen Schlüsse gezogen hat. "Wir wollen unbedingt diese drei Punkte, dazu müssen wir aber an die ordentlichen Leistungen anknüpfen, die wir vor dem Jüchen-Spiel gezeigt haben", sagt Stoffels und setzt darauf, dass die maue Vorstellung im vergangenen Heimspiel nur ein Ausrutscher war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort