Lokalsport Rather SV stoppt in Viersen seine Negativserie

Düsseldorf · Nach zwei Pleiten in Folge holt der Fußball-Landesligist wieder einen Sieg. Auch der MSV gewinnt, Benrath verliert 1:3.

1. FC Viersen - Rather SV 1:2. Trainer Patrick Michaelis sah seine Mannschaft nach zwei Niederlagen hintereinander in einer leichten Drucksituation, auch wenn er beim Gastspiel in Viersen nicht von einer Pflichtaufgabe sprechen wollte. Sein Team hielt dem selbst auferlegten Druck stand und bezwang die Viersener knapp.

Anfangs war den Düsseldorfern die Verunsicherung allerdings doch anzumerken. "Da hat uns Max Möllemann mehrfach gerettet", lobte Michaelis seinen Schlussmann. Entscheidend für den Rather Erfolg war dann die Phase kurz nach dem Seitenwechsel. Dank des Treffers von Ibrahim Dogan führten die Gäste zur Halbzeit bereits mit 1:0. Die Viersener, die sich für den zweiten Durchgang sicherlich einiges vorgenommen hatten, wurden dann kalt erwischt. Der nach Verletzung in die Startelf zurückgekehrte Zissis Alexandris sorgte mit seinem schnellen Tor drei Minuten nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung. In der Schlussphase konnte der FC zwar noch verkürzen, am Rather Auswärtssieg änderte dies allerdings nichts mehr. "Insgesamt geht der Sieg dann in Ordnung", resümierte Michaelis.

VSF Amern - MSV Düsseldorf 0:1. Einen Gesangswettbewerb hätte Mohamed Elmimouni gestern sicherlich nicht mehr gewinnen können, denn seine Stimme klang doch einigermaßen strapaziert. "Man hört es", sagte der Trainer des Fußball-Landesligisten MSV Düsseldorf und wirkte trotzdem ziemlich glücklich. Schließlich hatte sich jede lautstarke Anweisung gelohnt, genau wie sein ganzes Engagement an der Seitenlinie: Knapp mit 1:0 besiegte der Aufsteiger die VSF Amern.

"Es war ein hochverdienter Sieg", konstatierte Elmimouni, schränkte allerdings ein: "Wir hätten aber auch sechs oder sieben Tore schießen können." Am Ende reichte es nur zu einem, immerhin goldenen Treffer. Astrit Hyseni hatte ihn schon nach einer Viertelstunde erzielt, kurz bevor er angeschlagen vom Feld musste. Das freilich war eine Folge der geplant harten Amerner Gangart, um der fußballerischen Klasse des Fusionsklubs entgegenzuwirken.

Die Taktik des MSV ging aber besser auf, besonders in der Defensive. Durch das dicht gestaffelte Abwehr-Bollwerk fanden die Hausherren aus Schwalmtal kein Durchkommen, auch die meisten Luftduelle gingen an die Elf von Coach Elmimouni. Und so stellte der 34-jährige Trainer anschließend erfreut fest: "Wir stehen hinten besser als zu Saisonbeginn und machen nicht mehr diese einfachen Fehler." TSV Meerbusch II - VfL Benrath 3:1. Die Lage des VfL Benrath hat sich durch die Pleite beim bis dato punktlosen Schlusslicht aus Meerbusch verschärft. Da können die Schlossstädter sich noch glücklich schätzen, dass die direkte Konkurrenz ebenfalls leer ausging.

Mit der ersten Halbzeit seiner Elf war VfL-Trainer Frank Stoffels noch zufrieden. "Wir haben sicher gestanden und nichts zugelassen. Einzig das Tor für uns fehlte", monierte er. Daher sei der Verlauf der zweiten Halbzeit auch nur schwer zu erklären, fügte er hinzu. Auf den Rückstand zeigten de Benrather noch die passende Antwort, als Sven van Beuningen nach einer Ecke zur Stelle war. "Danach waren wir eigentlich wieder am Drücker, doch haben hinten dann nicht aufgepasst", bilanzierte Stoffels.

So fuhren die Gastgeber nach einem schnell ausgeführten Freistoß und einem aus Stoffels Sicht unberechtigten Strafstoß die ersten drei Zähler der Saison ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort