Lokalsport Rochusclub beim Bundesliga-Start spielfrei

Düsseldorf · Seit 1972 wird in der Tennis-Bundesliga der Mannschaftsmeister ermittelt. In den bislang 42 Jahren war der Düsseldorfer Rochusclub 26 mal dabei und liegt in der Ewigen Rangliste auf Platz vier hinter Grün-Weiss Mannheim (38), Blau-Weiss Neuss (34) und Etuf Essen (29). Was dem Rochusclub jedoch in all den Jahren verwehrt blieb, ist der Titelgewinn. Rekordmeister ist Neuss (10), amtierender Meister Blau-Weiss Halle.

Auch in diesem Jahr deutet nichts darauf hin, dass die Grafenberger oben mitmischen können. Zu den Favoriten gehören neben Titelverteidiger Halle natürlich Kurhaus Lambertz Aachen (Meister 2011, 2012 und 2013) und Grün-Weiss Mannheim (2010).

An diesem Auftakt-Wochenende schaut der Rochusclub zu, weil der Bundesliga nur neun Mannschaften angehören, nachdem Rot-Weiß Erfurt nach dem plötzlichen Tod des Ehrenmitglieds und Hauptsponsors sein Team zurückgezogen hat. Aber es werden auch einige Spieler fehlen, die noch beim Grand Slam-Turnier in Wimbledon im Einsatz sind; zum Beispiel Alexander Zverev, der für Aachen aufschlagen wird, Tommy Haas (Mannheim), Dustin Brown (Köln) oder Simone Bolelli (Halle). Die Meldelisten der Vereine sind voll mit klangvollen Namen, doch entscheidend ist, wer von ihnen wie oft aufgeboten wird.

Bereits zum Auftakt kommt es zum vermeintlichen Spitzenspiel zwischen Mannheim und Aachen, während Neuling 1. FC Nürnberg den amtierenden Meister aus Halle erwartet. Die Derbys zwischen Köln und Krefeld sowie Gladbach und Neuss komplettieren den Spieltag.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort