| 00.00 Uhr

Lokalsport
RSV gibt nach Klassenerhalt neues Saisonziel aus

Düsseldorf. Trotz der unglücklichen 0:1-Niederlage bei Arminia Klosterhardt befindet sich der DSC 99 nach wie vor in der oberen Tabellenhälfte der Fußball-Landesliga und hat sieben Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Am kommenden Sonntag empfängt das Team von Trainer Sebastian Saufhaus an der heimischen Windscheidstraße den Tabellenzweiten Sportvereinigung Sterkrade Nord (15 Uhr). Der zuletzt wegen einer Tätlichkeit des Feldes verwiesene DSC-Schlussmann Oliver Seibert ist mittlerweile für zwei Spiele gesperrt worden und fällt somit für die Begegnung aus. Vertreten wird er von Ersatzkeeper Almantis Savonis.

Der Rather SV musste jüngst zwei knappe und ärgerliche Niederlagen hinzunehmen. Trotz des seit geraumer Zeit sicheren Klassenerhalts besteht für RSV-Coach Christian Schmitz also durchaus wieder Grund zur Unzufriedenheit. Gegen den TuS Essen-West (morgen, 15 Uhr, Wilhelm-Unger-Straße) fordert der Coach daher unbedingt wieder einen Sieg. "Mein Wunsch ist ganz klar, diese Saison als bester Düsseldorfer Landesligist ins Ziel zu kommen", sagt er. Vor dem Gegner bekundete er indes großen Respekt. "Essen-West ist eine unangenehme Truppe", erklärte Schmitz. "Sie kämpft gegen den Abstieg und wird uns definitiv das Leben schwer machen."

Der Sieg über den TSV Ronsdorf hat den Benrather Hoffnungen auf den Klassenerhalt wieder neues Leben eingehaucht. Daran konnte auch die überraschende Nachricht über den Abschied von VfL-Coach Frank Moeser zum Saisonende nichts ändern. "Ich bin in meiner gesamten Trainerlaufbahn noch kein einziges Mal abgestiegen. Und ich bin mir sicher, dass es auch diesmal nicht dazu kommen wird", sagt Moeser. Die nächste Hürde auf dem Weg zum Klassenerhalt hat es jedoch in sich. Denn morgen müssen die Benrather zum Cronenberger SC (15 Uhr, Hauptstraße), der eine starke Saison spielt und nach wie vor noch Chancen auf die Aufstiegsrelegation hat. Moeser ist sich dessen durchaus bewusst: "Es wäre dennoch sehr gut, wenn wir gegen Cronenberg ein paar Bonuspunkte sammeln."

(deha/slü)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: RSV gibt nach Klassenerhalt neues Saisonziel aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.