Lokalsport Ruderer Schulz qualifiziert sich für die U23-WM

Düsseldorf · Anton Schulz vom RC Germania hat bei der U23-Jahrgangsmeisterschaft in München im Ruder-Achter und -Vierer Gold gewonnen. Mit dem Sieg im Achter sicherte er sich auch die direkte U23-WM-Nominierung. Die Weltmeisterschaften werden Ende Juli in Plovdiv (Bulgarien) ausgetragen.

Mit dem Rennen im Vierer war Schulz in Renngemeinschaft (RGM) mit Jakob Gebel und Marc Leske (beide Krefeld), Dirk Rentz (Dortmund) nicht komplett zufrieden, doch der Sieg war ihnen nicht zu nehmen. "Auf den letzten 500 Metern waren wir sehr unsauber, insgesamt ging es aber gut vorwärts", sagte der Doppelmeister.

Im Achterteam der RGM Dortmund/Berlin/Hamburg/Koblenz/Krefeld/Treis-Karden/Düsseldorf fehlte es laut Schulz an der letzten Motivation, auch nach 700 Metern weiter durchzuziehen und ein perfektes Rennen hinzulegen. Der Schulz-Achter hatte aber jederzeit alles im Griff und setzte sich sicher durch. Der Deutsche Meister wurde nach dem Sieg direkt für die U23-Weltmeisterschaften nominiert.

Germanin Lara Richter verpasste bei der U23-DM im Leichtgewichtsdoppelvierer in RGM mit Sophia und Julia Wolf (Würzburg) sowie Janika Kölblin (Stuttgart) und Würzburg mit nur fünf Hundertstel Sekunden die Bronzemedaille.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort