Lokalsport SC West beendet die schwarze Serie

Düsseldorf · Der Fußball-Oberligist besiegt zu Hause den TSV Meerbusch mit 2:0.

Als der Ball im Netz zappelte, lief Canel Cetin mit ausgebreiteten Armen in Richtung Außenlinie und ließ sich von seinen heranstürmenden Teamkameraden angemessen feiern. Und das nicht zu Unrecht. Der 20-jährige hatte mit seinem Tor knapp zwanzig Minuten vor dem Ende der Partie gegen den TSV Meerbusch letzte Zweifel am ersten Sieg des Fußball-Oberligisten SC West seit knapp dreieinhalb Monaten aus der Welt geräumt. Gegen den Stadtnachbarn setzten sich die Schützlinge von Trainer Marcus John verdient mit 2:0 durch.

Diesen Erfolg jedoch allein auf Cetins Treffer zu reduzieren, wäre völlig vermessen. Vielmehr war es eine engagierte Teamleistung, die das Fundament der drei Punkte bildete - und eine modifizierte taktische Ausrichtung. Die sah insbesondere eine Stabilisierung der Defensive vor. Daher ließ Trainer John in der Verteidigung mit einer Dreierkette agieren, die bei gegnerischem Ballbesitz durch die Flügelspieler zu einer Fünfer-Reihe ergänzt wurde. So gelang es den Oberkasslern, vor dem eigenen Tor ein engmaschiges Abwehrnetz zu weben, in denen sich die Meerbuscher Angreifer reihenweise verfingen.

"Unser Ziel war es, durch die Umstellung in der Abwehr mehr Konstanz ins Spiel zu bekommen und die Null zu halten", erklärte John. "Wir wollten dem Gegner den Ball überlassen und über Konter zum Erfolg kommen." Dieser Plan ging voll auf. Die frühe 1:0-Führung des SC West war jedoch nicht einmal die unmittelbare Folge dieser Umstellung, sondern resultierte aus einem kapitalen Schnitzer des TSV-Verteidiger Stephan Wanneck. Der spielte den Ball noch in der eigenen Hälfte Gegenspieler Anton Bobyrew bereitwillig in den Fuß - und der Oberkassler Winter-Neuzugang versenkte den Ball im langen Eck.

Die Meerbuscher waren um den Ausgleich bemüht und betrieben großen Aufwand, ohne allerdings die letzte Entschlossenheit vor dem Tor an den Tag zu legen. Das rächte sich im zweiten Treffer des SC West, der hinterher sogar noch höher hätte gewinnen können. "Natürlich hatten wir noch die ein oder andere weitere Konterchance, aber wir wollen jetzt erstmal kleine Brötchen backen", beschwichtigte Trainer John. "Das sind ganz wichtige drei Punkte, auch um Meerbusch auf Distanz zu halten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort