Lokalsport SC West: Deuß setzt den FCR schachmatt

Düsseldorf · In der Fußball-Landesliga meldet sich der SC West furios zurück. Mit 5:2 bezwingen die Oberkasseler den FC Remscheid und klettern somit auf den fünften Tabellenplatz. Der DSC 99 unterliegt dem Spitzenreiter SC Velbert mit 0:1.

Mit der Rückkehr seines Kapitäns Christoph Zilgens wünschte sich SC-West-Trainer Marcus John auch das Siegergen seiner Schützlinge zurück. Nach vier Unentschieden in den vergangenen fünf Partien der Fußball-Landesliga war es für die Oberkasseler an der Zeit, wieder ein Zeichen zu setzten. Eine Forderung, die mit dem 5:2-Erfolg über den FC Remscheid bravourös gelöst wurde.

Dabei hätte der wiedergenesene Zilgens beinahe selbst für das perfekte Comeback gesorgt, als er mit einem fulminanten Schuss aus rund 30 Metern FCR-Schlussmann Nico Tauschel zu seiner bis dahin dritten sehenswerten Flugparade zwang (31.). Und während der SCW die eigenen Chancen ungenutzt ließ, benötigten die Gäste nur einen langen Ball auf ihren Vorzeigestürmer Jose-Miguel Lopez Torres, um das 1:0 zu markieren.

Allerdings hat auch der SC West einen Torgaranten, der sich nach kleinerem Formtief wieder in Trefferlaune präsentierte: Simon Deuß. Nachdem Ekrem Engin kurz vor der Pause das 1:1 erzielte, offenbarte der Stürmer sein großes Repertoire. So brachte Deuß einen Abstauber, einen Foulelfmeter sowie eine sehenswerte Direktabnahme nach maßgenauer Vorarbeit des eingewechselten Tim Karvang im FCR-Gehäuse unter. Zwischenzeitlich schraubte Andreas Kus das Ergebnis noch in die Höhe und machte Johns Bedenken, das Spiel könne wieder 1:1 enden, schnell ein Ende.

SC Velbert - DSC 99 1:0

In der Partie des DSC 99 beim SC Velbert bestätigte sich für die Düsseltaler eine alte Fußballweisheit: Wenn man vorne nicht trifft, wird man hinten bestraft.

Das Team von Trainer Peter Vogel zeigte beim Tabellenführer über weiter Strecken eine starke Partie, vergaß lediglich einmal mehr das Toreschießen. Als alles auf eine Punkteteilung hindeutete, führte ein individueller Patzer schließlich doch noch dazu, dass die Schwarz-Weißen die Heimreise mit leeren Händen antreten mussten.

In der ersten Halbzeit war der DSC spielbestimmend und setzte den Gastgeber gewaltig unter Druck. Doch Benjamin Flott, Lukas Rath und auch Derman Disbudak ließen beste Torgelegenheiten liegen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild, und Velbert kontrollierte nun weitgehend das Geschehen. In der 86. Minute passierte es dann: Sven Köppen rutschte in der Vorwärtsbewegung aus, und der Ball gelangte zu Julian Gaulke, der diesen mit einem strammen Schuss aus 15 Metern im Tor des DSC versenkte.

"Wir sind natürlich enttäuscht, hier war eindeutig mehr für uns drin", gab sich Vogel nach der Partie zerknirscht. Durch die zweite Saisonniederlage rutschte der DSC auf den neunten Tabellenplatz ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort