| 00.00 Uhr

Lokalsport
SC West empfängt U19 der Fortuna zur Generalprobe

Düsseldorf. Der Fußball-Oberligist SC West kann am Wochenende jede Menge Wettkampfpraxis sammeln. So nimmt das Team von Trainer Marcus John heute an einem Blitzturnier des westfälischen Kreisligisten Eintracht Werne teil und trifft dort nebst dem Gastgeber auf den Landesligisten SV Herbern sowie den westfälischen Oberligisten Hammer SpVg. Nur einen Tag später (15 Uhr, Schorlemerstraße) empfangen die Oberkasseler die U19 der Fortuna. Das Spiel ist zugleich die Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel am 7. August im Niederrheinpokal gegen den Landesligisten Sportfreunde Königshardt.

Die letzten Testdurchläufe will John noch einmal für Experimente nutzen. "Ich werde unseren Verteidiger Markus Zimmermann im Sturm testen, damit wir neben Simon Deuß noch einen weiteren kopfballstarken Spieler vorne reinwerfen können", erklärt John. Dass Not erfinderisch macht, gilt auch für die Vielzahl an "Sechsern", die ihre Rolle künftig weitaus offensiver interpretieren sollen. "Ich habe mit allen defensiven Mittelfeldspielern gesprochen, denn wir müssen mehr Torgefahr aus der Tiefe entwickeln. Neben klugen Pässen erwarte ich nun zwei bis drei Torabschlüsse pro Spiel", meint der 41-Jährige. Bei Marcel Ewertz (drei Tore) und "Apo" Keseroglu (zwei Treffer) hat sich diese Umstellung bereits positiv ausgewirkt.

Verzichten muss der Coach am Wochenende allerdings auf ein ganzes Quintett. Schwer erwischt hat es dabei vor allem Murat Yildiz, der aus der Fortuna-Jugend zum SCW gewechselt ist und das morgige Spiel gegen seine Ex-Kameraden verpassen wird. Wie jüngste Untersuchungen ergeben haben, hat sich der 18-jährige Außenverteidiger einen Meniskusriss zugezogen. Die OP erfolgte am Freitag. Neben Yildiz fehlen wohl auch der angeschlagene Merveil Tekadiomona sowie Marvin Commodore, Ewertz und Manuel Haber (alle im Urlaub). Damit sind John weitere Möglichkeiten zum Experimentieren gegeben.

(zab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: SC West empfängt U19 der Fortuna zur Generalprobe


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.