Lokalsport SC West gewinnt Derby in letzter Minute

Düsseldorf · Das Fußball-Landesligaduell zwischen dem SC West und DSC 99 liefert kaum nennenswerte Höhepunkte. Gegen die konzentrierte Defensive der Düsseltaler fehlen dem SCW lange die Mittel, doch dann trifft Simon Deuß zum 1:0.

Aus Sicht der Zuschauer hatte sich der Ausflug zur Platzanlage des SC West zumindest wegen des sommerlichen Wetters gelohnt. Schließlich konnte der strahlende Sonnenschein die rund 200 Besucher ein wenig über die Chancenarmut im Spiel zwischen dem SC West und dem DSC 99 hinwegtrösten. In der 90. Minute sollte dann aber doch noch ein Hochkaräter folgen und damit eine Entscheidung herbeiführen. West-Stürmer Simon Deuß gelang kurz vor dem Abpfiff der Treffer zum 1:0.

Vor dem Derby freute sich Christoph Zilgens, Kapitän der Hausherren, noch explizit über die Rückkehr seiner torgefährlichen Teamkollegen Simon Deuß und Nils Dames. Doch ganz nach dem Motto "never change a winning team" schickte Trainer Marcus John zunächst die gleiche Elf auf den Rasen wie beim Sieg über Velbert. Mit der Einwechslung seiner Rückkehrer bewies der Coach dann allerdings ein goldenes Händchen. Nachdem Standard-Spezialist Dames den Ball perfekt in den Strafraum befördert hatte, köpfte Deuß den Ball unhaltbar ins Netz. "Wir haben uns zu wenig Tormöglichkeiten erspielt, also musste ein Standard her. Deswegen habe ich die beiden auch eingewechselt", erklärte John seine Strategie.

Der Plan ging auf, wenn auch spät. Denn bis dahin hatte der DSC jegliche Angriffsversuche des Favoriten im Keim erstickt. Umso enttäuschter war DSC-Trainer Stefan Wiedon auch nach der Niederlage: "Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und einen Riesenaufwand betrieben. Doch am Ende stehen wir mit leeren Händen da." Aufgrund der Auswärtspleite rutschte der DSC auf einen Abstiegsplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort