Frank Zilles & Marcus John SC West plant schon eine Wachablösung

Düsseldorf · Vor dem Düsseldorfer Duell in der Fußball-Oberliga zwischen West und Turu sprechen beide Trainer über ihre Ziele.

Frank Zilles & Marcus John: SC West plant schon eine Wachablösung
Foto: falk janning

Der Dezember ist angebrochen, Weihnachten steht vor der Tür. Und obwohl die besinnliche Zeit gerade erst eingeläutet wird, steht für die Düsseldorfer Fußballfreunde morgen ein Festschmaus der sportlichen Art bereit. Zum Hinrundenfinale empfängt der SC West die Turu zum Oberliga-Derby (14.15 Uhr, Schorlemerstraße). RP-Mitarbeiter Christoph Zabkar hat mit beiden Trainern gesprochen.

 Frank Zilles (links/Turu), und Marcus John (SC West).

Frank Zilles (links/Turu), und Marcus John (SC West).

Foto: Falk Janning

Herr Zilles (Turu) / Herr John (SC West), am morgigen Sonntag geht es wieder um Prestige. Welchen Stellenwert messen Sie dem Derby bei?

Zilles Um ehrlich zu sein, keinen allzu großen. West und wir haben keinerlei Probleme miteinander. Das Sportliche steht im Vordergrund, und da wollen wir gewinnen.

John Einerseits geht es auch da nur um drei Punkte. Andererseits ist Turu ein attraktiver Gegner, bei dem ich selbst längere Zeit gespielt habe. Man kennt und achtet sich.

Nun stehen West und Turu in der Tabelle unmittelbar nebeneinander. Gibt es einen Favoriten?

Zilles Die Favoritenrolle ist eigentlich uninteressant, da so gut wie alle Teams eng beieinander liegen.

John Für mich gibt es keinen Favoriten. Vor der Saison hätte ich aber nicht gedacht, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen.

Seit vielen Jahren ist in Düsseldorf Turu das fußballerische Aushängeschild hinter Fortuna. Kann der SCW der Turu diesen Stellenwert auf Dauer streitig machen?

Zilles Das kann ich mir nicht vorstellen. Es geht um die Geschichte, die ein Verein schreibt, und die Geschichte Turus ist größer. Sie steht und fällt mit den Herren im Vorstand, und solange Heinz Schneider da ist, wird er alles daran setzen, dass Turu die Nummer zwei ist.

John Schwierig, da Turu mit dem Stadion und Kabinentrakt infrastrukturell besser aufgestellt ist. Außerdem spielen die Reserve und Jugendteams höher. Das wird ein harter Kampf, aber eine Wachablösung könnte für uns ein Ziel sein.

Welche Schwächen haben Sie beim Kontrahenten ausgemacht?

Zilles Natürlich haben wir uns auch mit einigen Schwächen des Gegners beschäftigt. Ob wir diese aber ausnutzen können, wird sich zeigen.

John Turu hat zuletzt das Spielsystem umgestellt und mit einer Dreier- beziehungsweise einer Fünferkette gespielt. Da wollen wir uns etwas einfallen lassen.

Gibt es einen Spieler beim Gegner, den Sie auch gerne im eigenen Kader hätten?

Zilles Mit Sicherheit gibt es interessante Namen, aber diese werde ich nicht nennen.

John Vor der Saison hatten wir mit einigen Spieler geliebäugelt, zum Beispiel Robin Beckers, Berkay Öz und Takehiro Kubo.

West gegen Turu ist das Finale der Hinrunde. Wie bewerten Sie diese zum jetzigen Zeitpunkt?

Zilles Bei all den Vorschusslorbeeren liegen wir sicher hinter den Erwartungen zurück. Nun haben wir uns aber gefangen. Ich hoffe, dass die Kontinuität weiter greift.

John Die Erwartungen haben wir soweit erfüllt. Wenn wir gewinnen, werden sie sogar übertroffen.

Die Bilanz der direkten Duelle könnte bei jeweils zwei Siegen und vier Remis nicht ausgeglichener sein. Wie lautet Ihr Tipp?

Zilles Das werde ich mir mal verkneifen. Aber wir sind definitiv gut drauf.

John Ich tippe auf ein knappes 2:1 für uns.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort