Lokalsport SC West setzt auf die einfachen Mittel

Düsseldorf · Ein Sieg im Nachholspiel bei Hönnepel-Niedermörmter würde den Oberligisten auf Platz fünf spülen.

Normalerweise bevorzugt SC-West-Trainer Marcus John den gepflegten Fußball mit spielerischen Lösungen. Für die Nachholpartie morgen (15 Uhr, Sportplatz an der Düffelsmühle) beim SV Hönnepel-Niedermörmter hat der Coach seinen Schützlingen aber die Erlaubnis zum "Kick and Rush" erteilt.

Grund dafür seien vor allem die zu erwarteten Platzverhältnisse. "Bei dem Wetter, das vorherrscht, werden wir vermutlich wirklich einen Acker vorfinden und auf eine Mischung aus Fußball und Rugby - im Sinne vom Ballwegschlagen - zurückgreifen müssen", sagt der 42Jährige. Da man nach einer Vorbereitung ohnehin nicht wisse, wo man steht, wäre John mit einem Punkt zufrieden. Bei der vollen Ausbeute würde der Tabellenneunte sogar auf Rang fünf vorrücken.

Derweil ist die Vorbereitung bei den Oberkasselern ruhig verlaufen. Die Testspielreihe (ohne Niederlage) endete mit einem 2:0 über SF Niederwenigern. Allerdings sei die Generalprobe laut John nicht wirklich überzeugend gewesen, habe man doch die nötige Durchschlagskraft vermissen lassen. Darüber hinaus gilt es, die schadlos überstandene Vorbereitung insofern zu relativieren, als dass der SCW durchweg tieferklassige Teams getestet hat.

Trotzdem ist die Stimmung innerhalb des Teams hervorragend. So stand der Spaß beim Kurztrainingslager im Lindner Hotel im Vordergrund. Zum Beispiel wurden bei einem Billardturnier die vier Verlierer am Pooltisch zu einer Extraschicht auserkoren. In der Folge standen Enes Düven, Dennis Ordelheide, Merveil Tekadiomona und Tim Kosmala ihren Teamkollegen am Abend als Kellner bereit. Die eingeschworene Einheit des SCW will auch in der Rückrunde auf Charakterstärke setzen. Entsprechend müsse das gesamte Team den Abgang von Shunya Hashimoto auffangen. Aktionismus wurde nicht betrieben, und in Anton Bobyrew nur ein Neuer verpflichtet. Der 29-Jährige wird wegen Urlaubs gegen "Hö-Nie" jedoch ausfallen, und auch Kosmala (Schambeinentzündung) ist mehr als fraglich.

Im Gegensatz zum SCW hat der Tabellenletzte nach 17 Spielen ohne Sieg Ex-Coach Georg Mewes zurückgeholt. Sein Einstand beim 2:2 gegen den TSV Meerbusch ließ bei den Hausherren neue Hoffnung aufkeimen. Seit dem Trainerwechsel hat sich das Schlusslicht mit sieben Spielern verstärkt, vier von ihnen standen beim Abschlusstest gegen Fichte Lintorf (2:0) am Dienstag in der Startaufstellung. Dort fehlte allerdings noch Torjäger Andre Trienenjost. In vier von fünf Fällen, wenn der Stürmer in der Liga getroffen hat, holte sein Team auch einen Punkt. Das einzige Mal, in dem das Schlusslicht trotz Trienenjost-Treffer dennoch verlor, war beim 2:3 im Hinspiel gegen West.

Am kommenden Dienstag wird der SC West ein Testspiel gegen eine Japanische Hochschulauswahl (U22) absolvieren. Die Begegnung findet um 19 Uhr im Sportpark Niederheid statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort