| 00.00 Uhr

Lokalsport
Schlüsselspiel für den VfL Benrath

Düsseldorf. Der Fußball-Landesligist tritt zum Kellerduell beim 1. FC Viersen an.

Für den Fußball-Landesligisten VfL Benrath geht es beim 1. FC Viersen gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. "Uns trennt nur ein Zähler, daher ist dieses Spiel enorm wichtig", sagt VfL-Trainer Frank Stoffels. Er möchte, dass seine Mannschaft den Schwung aus dem Sieg der Vorwoche mitnimmt und weiter nachlegt. Doch der FC, mit sieben Niederlagen aus den ersten acht Spielen schwach gestartet, präsentierte sich zuletzt in aufsteigender Form. Zwei Siege, darunter der Achtungserfolg gegen den ambitionierten FC Mönchengladbach, dürfte den Benrathern Warnung genug sein. Spielführer Nils Dames fehlt dem VfL aus beruflichen Gründen, sonst kann Stoffels aber fast aus dem Vollen schöpfen. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Sven van Beuningen (Fußprellung).

Nach dem Rücktritt von Patrick Michaelis als Cheftrainer des Rather SV läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Davon das darf für die Mannschaft im Spiel bei der SSVg Heiligenhaus keine Ausrede sein. Fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen ließen den guten Saisonstart vergessen machen. "Wir müssen trotz der schwierigen Situation einfach die Ruhe bewahren und uns aus dieser Abwärtsspirale wieder befreien", fordert Interims-Trainer Horst Wessnig. Die Gastgeber mussten nach gutem Start in die Spielzeit zuletzt eine kleine Schwächephase überstehen. "Wir wollen den Bock umstoßen und etwas Zählbares mitnehmen", erklärt Wessnig.

Was dem Aufsteiger MSV fehlt, ist ganz offensichtlich: ein Knipser. Liebend gerne hätte Trainer Mohamed Elmimouni einen Vollstrecker in seinem Team, doch vorerst bleibt es bei diesem Wunsch. "Solche Spieler sind natürlich sehr teuer", weiß der Coach. Die interne Torschützenliste des Fusionsklubs führt Enes Öz vor der Auswärtsaufgabe beim VdS Nievenheim mit fünf Treffern an - eine akzeptable Quote. Dennoch müsste der 22-Jährige mit weiteren Erfolgen nachweisen, dass vielleicht er in die Rolle des Knipsers hineinschlüpfen könnte.

(mwi/td)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Schlüsselspiel für den VfL Benrath


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.