Lokalsport Schmitz fordert mehr Konsequenz

Düsseldorf · In der Fußball-Landesliga denkt der Trainer des Rather SV an Umstellungen.

1. FC Viersen - Rather SV. Die Hinrunde in der Fußball-Landesliga neigt sich dem Ende entgegen, nicht aber das Fußball-Jahr. Zum Abschluss der Hinserie tritt der Rather SV morgen (14.15 Uhr, Hoher Busch) in Viersen an. Nach zwei Niederlagen in Folge wollen die Rather endlich wieder punkten. "Wir werden auf die Leistungen der Vorwochen reagieren und das Team punktuell umstellen. Dazu will ich die Trainingseindrücke der Woche auf mich wirken lassen", kündigt Trainer Christian Schmitz an und ergänzt. "Viersen hat sich langsam wieder herangekämpft, auf dem tiefen Platz wird das alles andere als einfach." Er ist dennoch überzeugt, dass seine Mannschaft trotz der Schwere der Aufgabe die Qualität besitzt, dieses Spiel siegreich zu gestalten: "Wir müssen sie nur mal wieder konsequent abrufen und die Fehler abstellen."

FSV Vohwinkel Wuppertal - TV Kalkum-Wittlaer. Obwohl der TVKW nach dem jüngsten 0:2 gegen den VSF Amern immer weiter im Tabellenkeller versinkt, bleibt Trainer Holger Sturm zuversichtlich. "Wir können uns davon zwar nichts kaufen, aber gegen Amern lief vieles wieder besser", meint er. Vor der Partie gegen den Tabellenführer aus Wuppertal (14.15 Uhr, Bahnstraße) dürfte dies allerdings die einzige positive Notiz aus Sicht der Düsseldorfer bleiben. Denn sowohl der mittlerweile auf acht Punkte angewachsene Abstand auf das rettende Ufer als auch die vorbildliche Moral des Spitzenreiters beim 1:1 gegen den DSC am vergangenen Spieltag sollten dem TVKW Sorgen bereiten. Sturm betrachtet die Dinge indes aus einem anderen Blickwinkel. "In Vohwinkel haben wir es eigentlich ziemlich einfach", erklärt er. "Gegen so einen Gegner können wir ganz frei aufspielen, weil keiner etwas von uns erwartet."

SpVg Odenkirchen -DSC 99. Das 1:1 im Spitzenspiel gegen den FSV Vohwinkel am vergangenen Spieltag kam für den DSC einer gefühlten Niederlage gleich. Zu spielbestimmend hatte das Team von Trainer Sebastian Saufhaus über weite Strecken der Partie agiert, zu unerklärlich schienen die schwache Schlussphase und das späte Gegentor in der 88. Spielminute. Morgen erwartet der Coach daher gegen die SpVg Odenkirchen (14.15 Uhr, Einruhrstraße) höchste Konzentration von Anpfiff bis Spielende. "Ich will, dass wir gegen Odenkirchen wieder einmal alle hundert Prozent geben", fordert er.

VfL Benrath - TSV Meerbusch II. Der VfL hinkt den eigenen Ansprüchen weiter hinterher. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga stehen die Schlossstädter auf dem Relegationsplatz, mit nur noch einem Punkt Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. "Das ist für uns alle eine enttäuschende Bilanz", gesteht Trainer Frank Stoffels. Daher ist das nächste Heimspiel gegen den bislang stark auftrumpfenden Aufsteiger TSV Meerbusch II zum Abschluss der Hinrunde besonders wichtig. Stoffels sieht seine Elf gegen den TSV allerdings nicht chancenlos. Zudem fordert er mehr Entschlossenheit und Zielstrebigkeit im Torabschluss. Der Einsatz von Nils Dames, der den Benrathern bei seinen beiden Einsätzen Stabilität verleihen konnte, ist aufgrund eines ausgerenkten Wirbels fraglich. Definitiv fehlen werden die verletzten Dylan Wackes, Marius Lippa und Dean Hering.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort