Lokalsport Schwarz-Weiß erwartet Maroc zum Derby

Düsseldorf · In der Fußball-Bezirksliga will Eller 04 dem Spitzenduo auf den Fersen bleiben.

Es war wirklich eine große Überraschung am vergangenen Spieltag in der Gruppe 2 der Fußball-Bezirksliga, als die gegen den Abstieg kämpfende Turu II beim Tabellenführer ASV Mettmann ein 1:1 erkämpfte. Dabei traf eine sehr junge Oberbilker Mannschaft, unerfahren, einzig und allein nur auf den Klassenverbleib ausgerichtet, auf ein Mettmanner Team, dessen Ziel die Meisterschaft und der Aufstieg ist.

Georg Müffler ist der Trainer bei Turus Zweitvertretung. Seine Mannschaft erwartet nun im SV Burgaltendorf wieder ein Team, das oben mitmischen will. Nur zwei Punkte trennen die Gäste von der Spitze. Und was erhofft sich der Turu-Trainer? "Nach unserem guten Auftritt in Mettmann wollen wir auch etwas Zählbares zu Hause gegen Burgaltendorf holen. Wir hoffen, dass das Spiel in Mettmann der Mannschaft geholfen hat, mit breiter Brust in das Spiel gegen Burgaltendorf zu gehen."

Während die Gruppe 2 in der Bezirksliga an der Tabellenspitze hart umkämpft ist, gibt es in der Gruppe 1 eine völlig andere Situation. Da führt der 1. FC Monheim mit sieben Punkten Vorsprung die Tabelle an, gefolgt vom Dabringhauser TV und Eller 04. Die Düsseldorfer aber haben schon ein Spiel mehr ausgetragen als Monheim und Dabringhausen. Nächster Gegner beim TSV in Eller ist Hilden 05/06. Die Gastgeber können wieder René Reuland einsetzen. "Wir kennen Hilden. Das ist eine kompakte und kampfstarke Mannschaft", sagt Ellers sportlicher Leiter Peter Korn. "In dieser Gruppe darf man sich nicht vom Tabellenstand blenden lassen. In jedem Spiel muss man voll konzentriert sein, sonst wird es schwierig." Wohl auch gegen den Drittletzten aus Hilden.

Schwarz-Weiß 06 erwartet den FC Maroc zum Lokalderby. Die letzten Spiele der Schwarz-Weißen waren nicht gerade vom Glück begünstigt. Das meinte auch Trainer Guido Monaco. "Wir lassen einfach viel zu viele Chancen liegen", sagt er. Er betont aber auch, dass seine Mannschaft eine gute Moral habe. Und er beklagt die Verletzung seines Torjägers Matthias Castens. Beim FC Maroc indes hofft man, das 0:7-Debakel aus dem jüngsten Spiel in Eller endgültig abgehakt zu haben.

Der Lohausener SV trifft auf den Tabellenzweiten Dabringhauser TV. "Es wird schwer sein, gegen diese Mannschaft zu punkten. Aber irgendwie müssen wir unseren Negativlauf stoppen und uns auf die einfachen Tugenden besinnen", sagt der Lohausener Trainer Dirk Mader. Vielleicht hilft da der Heimvorteil. Von den bisher ausgetragenen zehn Begegnungen fanden nämlich nur drei auf der eigenen Anlage statt.

Die SG Unterrath spielt bei DITIB Solingen. "Wir wollen oben dran bleiben. Dazu müssen wir aber auch die Punkte mitnehmen", sagt der Unterrather Vereinschef Uwe Schmitz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort