| 00.00 Uhr

Lokalsport
Schweiger verteilt Medaillen für Borussias Siegeszug

Düsseldorf. Sandra Mikolaschek und Tom Schmidberger von der Borussia haben ein Stück Tischtennis-Geschichte geschrieben. Bei den Deutschen Rollstuhl-Meisterschaften räumten sie alle fünf Titel ab.

Beide wurden Einzelmeister, gewannen auch das Doppel und schließlich zusammen das Mixed. "Unfassbar, Triple! In allen Wettbewerben ungeschlagen. Was für ein perfektes Wochenende", jubelte Schmidberger. Und weil Mikolaschek/Schmidberger auch noch den Mannschaftstitel als Sieger der Bundesligasaison 2015/16 erspielt hatten, steht auf sechs nationalen Meisterschaftspokalen der Name Borussia.

Zählt man den DM-Titel von Paralympicssieger Jochen Wollmert in der Wettkampfklasse/WK 7 (starke Beeinträchtigung an Beinen und Spielarm) sind es sogar sieben Pokale. Bei seiner 30. Teilnahme an den Einzelmeisterschaften feierte der Borusse seinen 22. Triumph im Einzel und seinen 46. Meistertitel insgesamt. Wollmert gewann zudem Silber im Doppel (WK10/milde Beeinträchtigungen in den Beinen, oder sehr milde Beeinträchtigung des Spielarms) mit Jan Brinkmann (Solingen) und Bronze im Einzel der offenen Klasse. "Ich habe sehr gut gespielt und freue mich sehr über den Erfolg", sagte Wollmert.

Erfolgreich waren auch die Klubkameraden Stephanie Grebe, Sonja Scholten, Klaus Mewes und Dominik Gresens. Grebe (WK6-8/schwere Behinderungen im Schlagarm und den unteren Gliedern) gewann Silber im Einzel und mit Scholten Bronze im Doppel der offenen Klasse. Scholten sicherte sich wie im Vorjahr Rang drei im Einzel (WK9-10/einseitig unterschenkelamputiert). Über seine erste Medaille bei einer deutschen Meisterschaft freute sich Mewes riesig, der im Finale der WK6 stand und Silber gewann, während Gresens Bronze holte. Unvergesslich bleiben wird für die Borussen auch die Siegerehrung, bei der Schauspieler Till Schweiger die Plaketten vergab. Wollmert jubelte: "Wir haben mit acht Medaillen unsere Erwartungen absolut übertroffen und die Ausbeute im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt."

(tino)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Schweiger verteilt Medaillen für Borussias Siegeszug


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.